Hochwasser und Gewitter: Das sind die bisher heftigsten Bilder vom Unwetter-Sommer im Allgäu

19. Juli 2021 15:24 Uhr von Redaktion all-in.de
In Seifen bei Immenstadt haben am Freitag zwei Schaufelbagger eine Baggeraupe befreit, die sich in einer überfluteten Wiese festgefahren hatte und dort auch zum Teil versunken war.
In Seifen bei Immenstadt haben am Freitag zwei Schaufelbagger eine Baggeraupe befreit, die sich in einer überfluteten Wiese festgefahren hatte und dort auch zum Teil versunken war.
Franz Liss

Der Sommer des Jahres 2021: Bisher ist er geprägt von Unwettern, Starkregen, Gewittern und Hagel. Besonders das Unwetter in den vergangenen Tagen wird in Deutschland im Gedächtnis bleiben: Eine Unwetter- und Umweltkatastrophe mit Überflutungen, deren Ausmaß noch gar nicht endgültig abgeschätzt werden kann. Die Zahl der bestätigten Todesopfer ist mittlerweile auf mehr als 160 gestiegen. Im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz sind nach Polizeiangaben jetzt 117 Todesopfer zu beklagen. In Nordrhein-Westfalen starben mindestens 46 Menschen, in Bayern kam ein Mensch ums Leben. Dieser Sommer: Er zeigt, dass das Wetter mächtiger ist als der Mensch.

Auch im Allgäu: Viele krasse Unwetter im Sommer 2021

Hier sind ein paar der heftigsten Bilder der bisherigen Unwetter in diesem Sommer im Allgäu:

  • In der Nacht auf Sonntag, 18. Juli drohte die Stillach bei Oberstdorf, über die Ufer zu treten. Was dann passiert wäre - nicht auszudenken! Teile von Oberstdorf hätten überschwemmt werden können. Die Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf und weitere Arbeitskräfte waren die ganze Nacht mit schwerem Gerät damit beschäftigt, die Katastrophe zu verhindern.

  • Von Donnerstag, 15. auf Freitag, 16. Juli haben Starkregenfälle auch im Allgäu für Einsätze gesorgt. In der Stadt Wangen (Landkreis Ravensburg) wurde unter anderem ein ganzes Wohngebiet überflutet, nachdem Treibgut zwei Brückendurchflüsse des Epplingser Bachs blockiert hatten.

  • Am Dienstag, 29. Juni ist ein heftiges Unwetter durch Süddeutschland gezogen. Auch das Allgäu wurde heftig getroffen. Unter anderem hat der Sturm zwischen Untermaiselstein und Immenstadt einen Baum abgebrochen, der auf der Straße gelandet ist.

Wetterexperte warnt dringend vor neuen Gefahren kommendes Wochenende!