Flugverkehr beeinträchtigt - Memmingen nicht betroffen: Vulkanausbruch auf Sizilien: Kilometerhohe Aschewolken am Ätna!

22. Juli 2021 06:26 Uhr von Julian Hartmann
Ein Ausbruch am Ätna (hier ein Bild von 2013) hat jetzt wieder kilometerhohe Aschewolken in die Luft gejagt.
Ein Ausbruch am Ätna (hier ein Bild von 2013) hat jetzt wieder kilometerhohe Aschewolken in die Luft gejagt.
picture alliance / AP Photo | Salvatore Allegra

Der Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist am Dienstag erneut ausgebrochen. Bereits in den vergangenen Wochen war es wiederholt zu Eruptionen gekommen. Wie der ADAC berichtet, ist aktuell der Flugbetrieb am Airport der sizilianischen Großstadt Catania beeinträchtigt. Demnach behindern große Aschewolken die Sicht der Piloten. Darum ist der Luftraum über Sizilien teilweise gesperrt. Flugreisende müssen mit Verzögerungen rechnen. Laut der Pressesprecherin des AllgäuAirports sind Flüge von und nach Memmingen aktuell nicht betroffen und auch keine Einschränkungen bekannt. 

Kilometerhohe Aschewolken

Laut dem ADAC stiegen die Aschewolken beim aktuellen Ausbruch mehrere Kilometer in den Himmel. Auch Lavafontänen soll es gegeben haben. "Eine Gefahr für die örtliche Bevölkerung besteht laut Aussage der Behörden derzeit nicht", berichtet der ADAC. Menschen seien bei den Ausbrüchen der letzten Wochen bislang nicht zu Schaden gekommen.

Höchster Berg in Europa

Der Ätna ist mit rund 3300 Metern der höchste aktive Vulkan Europas. Er bricht häufig mehrmals im Jahr aus und wird von Experten ständig überwacht. Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) hat auf Twitter Bilder des Ausbruchs veröffentlicht.