Hammerwerfer aus Bad Hindelang: Allgäuer Tristan Schwandke startet bei Olympia in Tokio

21. Juli 2021 14:10 Uhr von Fabian Mayr
Tristan Schwandke bei seiner dritten Deutschen Meisterschaft in Folge 2021. (Archivbild)
Tristan Schwandke bei seiner dritten Deutschen Meisterschaft in Folge 2021. (Archivbild)
picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Wenn bald wieder rund 11.000 Sportler und Athleten aus aller Welt bei Olympia auf Medaillenjagd gehen, ist auch das Allgäu vertreten. Der Hammerwerfer Tristan Schwandke aus Bad Hindelang reist zu den Olympischen Sommerspielen nach Tokio. Für den dreimaligen Deutschen Meister ist es die erste Teilnahme an den Spielen.

Dreimaliger Deutscher Meister 

Die Karriere des Hammerwerfers hat schon so einige Highlights zu bieten gehabt. Zu seinen größten Erfolgen gehören sicherlich die drei Deutschen Meisterschaften, die der gebürtige Würzburger in den Jahren von 2019 bis 2021 gewonnen hat. Mit seiner persönliche Bestweite von 76,71 Metern muss er sich vor der internationalen Konkurrenz auf keinen Fall verstecken. Die Hochschule Kempten wünscht Schwandke in einer Pressemitteilung auf jeden Fall schon einmal viel Erfolg. Und wir vonall-in.dekönnen uns dem nur anschließen!

Auch beruflich erfolgreich 

Auch beruflich hat der 29-jährige Hammerwerfer seine Wurzeln im Allgäu. Schwandke ist Mitarbeiter im Forschungszentrum Allgäu und ehemaliger Student im Rahmen des Förderprogramms "Partnerhochschule des Spitzensports" an der Hochschule Kempten.