90 Kühe waren im Stall: Stall-Brand auf Bauernhof in Herbertingen: Kälbchen hat nicht überlebt

23. Juli 2021 17:05 Uhr von Redaktion all-in.de
Feuerwehr (Symbolbild)
Feuerwehr (Symbolbild)
Alexander Kaya

Ein Kuhstall ist am Freitagnachmittag im Ortsteil Herbertinger Marbach bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Ein Kälbchen ist verendet. Alle 90 Kühe, die sich im Stall befanden, konnten dagegen vor den Flammen gerettet werden. Zwei Feuerwehrleute wurden durch Rauchgas verletzt. Mehrere Anrufer hatten gegen 14.40 Uhr den Brand des Gebäudes gemeldet. Im Gebäude untergebracht waren laut Polizei der Stall, ein Maschinenraum und ein Lagerraum.

Brandursache noch unklar

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Saulgau, Herbertingen, Mengen und sämtliche Ortswehren waren mit rund 200 Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindern. Der Sachschaden am Gebäude beträgt mehrere 100.000 Euro. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Beamte des Polizeireviers Bad Saulgau haben die Ermittlungen aufgenommen. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch mehrere Polizeistreifen sowie eine Rettungswagenbesatzung vor Ort eingesetzt.

Stromausfall in Marbach

Durch das Feuer wurde die Stromversorgung beeinträchtigt. Mehrere Haushalte in Marbach sind derzeit ohne Strom. Der Energieversorger ist momentan damit beschäftigt, eine Notleitung zu legen. Die Löscharbeiten sind mittlerweile beendet.