"Gestalter mit großem Willen zum fairen Miteinander": Unterallgäu: Landrat Alex Eder verabschiedet Landrat a. D. Hans-Joachim Weirather offiziell

28. Juli 2021 11:19 Uhr von Pressestelle Landratsamt Unterallgäu
In kleiner, lockerer Runde verabschiedete Landrat Alex Eder (rechts) seinen Vorgänger Hans-Joachim Weirather nun offiziell.
In kleiner, lockerer Runde verabschiedete Landrat Alex Eder (rechts) seinen Vorgänger Hans-Joachim Weirather nun offiziell.
Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Ob zukunftsweisende Schulsanierungen, die Fusion der Unterallgäuer Kreiskliniken mit dem Klinikverbund Allgäu, eine Vielzahl großer Straßenbauprojekte, der konsequente Bau von Radwegen, das seniorenpolitische Gesamtkonzept oder die Weiterentwicklung des Landratsamts zur modernen Dienstleistungsbehörde: Viele Projekte im Unterallgäu tragen eindeutig die Handschrift von Landrat a. D. Hans-Joachim Weirather - dies machten Landrat Alex Eder und Stellvertretender Landrat Dr. Stephan Winter deutlich. Im Rahmen einer lockeren Feier im kleinen Kreis wurde Weirather nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet - pandemiebedingt mit mehrmonatiger Verspätung.

Sichtbare Meilensteine

Weirather könne nach 14 Jahren Amtszeit "eine Bilanz vorlegen, die sich wahrlich sehen lassen kann", betonte Eder. Der Landkreis Unterallgäu sei in allen Bereichen gut aufgestellt. Neben den sichtbaren Meilensteinen der vergangenen Jahre würdigten alle Redner vor allem auch Weirathers großen Willen zum kollegialen und fairen Miteinander - in den Kreisgremien ebenso wie mit den Unterallgäuer Bürgermeistern.

Wegbegleiter verabschieden Weirather

Unter den Gästen waren kommunalpolitische Wegbegleiter, wie etwa die Landrats-Stellvertreter der beiden Amtszeiten Weirathers, die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen der letzten Wahlperiode und Vertreter der Unterallgäuer Bürgermeister sowie einige Mitarbeiter des Landratsamts. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einer kleinen Besetzung der Amtskapelle des Landratsamts.