"Downwash": Nach schwerem Unfall in Bregenz - Frau (79) durch Rettungshubschrauber verletzt

30. Juli 2021 06:54 Uhr von Redaktion all-in.de
Rettungshubschrauber fliegt den schwerverletzten Motorradfahrer (51) in eine Unfallklinik. (Symbolbild)
Rettungshubschrauber fliegt den schwerverletzten Motorradfahrer (51) in eine Unfallklinik. (Symbolbild)
Matthias Becker

In Bregenz ist am Donnerstagnachmittag eine 78-jährige Frau durch den Abwind eines Hubschraubers (sog. Downwash) eines Rettungshubschraubers verletzt worden. Vorher wurde nach einem 38-jährige Frau nach einem Auffahrunfall schwer verletzt.

"Auffahrunfall" 

Der Rettungshubschrauber war nach einem Auffahrunfall im Bereich des Hauptbahnhofes im Einsatz, bei dem ein 69-jähriger Autofahrer auf eine 38-jährigen Autofahrerin aufgefahren war. Der 69-jährige Fahrer und sein Beifahrer wurden laut Polizeibericht leicht verletzt. Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt,  musste mit einer Rettungsschere aus dem Fahrzeug geschnitten und anschließend mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. 

Passantin durch "Downwash" gestürzt

Zur Aufnahme der Patientin landete der Hubschrauber C8 auf der Bahnhofskreuzung. Im Zuge dessen kam durch den "Downwash" des landenden Hubschraubers eine am Schutzweg stehende 78-jährige Fußgängerin zu Sturz. Die dadurch an der Schulter verletzte Passantin, wurde mit einem Rettungsfahrzeug in das Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert. Am Einsatz waren ein Notarztwagen mit drei Personen, ein Rettungswagen mit zwei Personen, die Feuerwehren Bregenz und Bregenz-Vorkloster mit gesamt sechs Fahrzeugen und 20 Mann, sowie drei Streifen der Bundespolizei vor Ort.