Unfall bei Weißensberg: Weil er telefonierte? Autofahrer (23) überschlägt sich auf A96

18. August 2021 07:59 Uhr von Redaktion all-in.de
Autofahrer (23) überschlägt sich auf A96 bei Weißensberg.
Autofahrer (23) überschlägt sich auf A96 bei Weißensberg.
Davor Knappmeyer

Am Dienstagnachmittag kam ein 23-Jähriger mit einem Firmenwagen auf Höhe Schwatzen von der A96 ab und überschlug sich. Laut Angaben von Augenzeugen fuhr der 23-Jährige auf der rechten Spur und kam immer weiter nach rechts bis in den Grünstreifen. Vermutlich erschrak er sich und lenkte stark nach links. Sein Auto überschlug sich und blieb auf den Rädern im Grünstreifen stehen. Nach Angaben der Polizei erlitt der Mann leichte Verletzungen.

Sachschaden von 20.000 Euro

Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht involviert. Die Feuerwehr befreite den 23-Jährigen aus dem Auto. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. Die Fahrbahn wurde einseitig für die Bergungs- und Räumungsarbeiten für etwa eine Stunde gesperrt. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt.

Möglicherweise mit Handy telefoniert

Laut seiner Anrufliste telefonierte der Fahrer des Fahrzeugs zum Unfallzeitpunkt mit seinem Mobiltelefon. Eine Freisprecheinrichtung war nicht installiert. Möglicherweise war das der Grund der Ablenkung. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit. An dem Einsatz waren insgesamt etwa 30 Kräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei beteiligt.