Natur: Sechs auf einen Streich - Storchenpaare bei Isny auf Nahrungssuche

23. August 2021 12:38 Uhr
8 Bilder
Sechs Störche sind neben der B12 bei Isny auf Nahrungssuche.
Sechs Störche sind neben der B12 bei Isny auf Nahrungssuche.
Benjamin Liss

Sechs Störche auf einmal waren am vergangenen Sonntag bei Isny zu bewundern. Die wunderschönen Tiere waren auf einem Feld direkt an der B12 gerade auf Nahrungssuche. Weil das Feld gerade frisch gemäht worden war, hatten die drei Paare leichtes Spiel. Neben Fisch aus dem umliegenden Gewässern fressen die Störche auch Mäuse, Käfer, Insekten, Raupen und Käfer. 

Nicht gerade klein

Weißstörche sind etwa 80 bis 100cm lang und haben eine Flügelspannweite von etwa 200 bis 220 m. Bis auf die schwarzen Schwungfedern ist das Federkleid rein weiß. Schnabel und Beine sind rötlich. Die Tiere können bis zu 35 Jahre alt werden. Weil Weißstörche Zugvögel sind, legen sie jährlich weite Strecken zwischen ihren Brutquartieren und ihrem Winterquartieren in Afrika, südlich der Sahara zurück.

Seltene Beobachtung: Ein Fischreiher auf der Jagd bei Rettenberg