Seit einem Jahr in Betrieb: Testzentrum in Lindau bleibt bestehen: Landratsamt rechnet mit mehr Tests wegen 3G-Regel

2. September 2021 08:59 Uhr von Julian Hartmann
Seit einem Jahr ist das Corona-Testzentrum an der Bösenreutiner Steig in Betrieb. Zum einjährigen Bestehen stattete Landrat Elmar Stegmann dem Testzentrum einen Besuch ab.
Seit einem Jahr ist das Corona-Testzentrum an der Bösenreutiner Steig in Betrieb. Zum einjährigen Bestehen stattete Landrat Elmar Stegmann dem Testzentrum einen Besuch ab.
Landkreis Lindau / Angela Wolf

Seit etwa einem Jahr ist das Testzentrum des Landkreises Lindau an der Bösenreutiner Steig in Betrieb. Seitdem wurden etwa 77.500 PCR-Tests durchgeführt. In den letzten Wochen fanden etwa 500 bis 700 PCR-Testungen pro Woche statt. "Dies ist im Vergleich zu den Wintermonaten, in denen diese Anzahl pro Tag erreicht wurde, ein niedriges Testniveau", teilt das Landratsamt Lindau mit.

Landratsamt rechnet mit mehr Tests

Das Landratsamt rechnet damit, dass mit der Einführung der 3G-Regel die Anzahl der Tests wieder steigen wird. "Das Testzentrum wird auch in Zukunft weiter bestehen bleiben. Bei steigender Nachfrage können wir die Testkapazitäten jederzeit wieder deutlich ausbauen“, sagte Wolfgang Strahl von der Firma Allgäu Medical, die das Testzentrum betreibt. Seit Ende März werden neben den PCR-Tests auch Antigen-Schnelltests angeboten. Bis jetzt wurden knapp 2.700 Schnelltests durchgeführt. Für die Schnelltests ist eine Anmeldung unterhttps://cov19screening.de/ erforderlich. Für einen PCR-Test ist keine Anmeldung erforderlich.  

Stegmann besucht das Testzentrum

Zum einjährigen Bestehen hat Landrat Elmar Stegmann das Testzentrum besucht. Er bedankte sich bei den Betreibern und auch bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in dem Testzentrum testen ließen. Als kleines Präsent verteilte Stegmann noch einen Eisgutschein an das Team.