Streit um Corona-Maske eskaliert: Im Forum in Kempten: Maskenverweigerin (19) schreit herum und kratzt Polizeibeamten

2. September 2021 16:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild)
David Yeow

Am Mittwochnachmittag ist im Forum Allgäu in Kempten ein Streit um die Maskenpflicht eskaliert. Eine 19-jährige Frau war ohne Maske im Forum unterwegs. Als das Sicherheitspersonal die junge Frau darauf ansprach, eine entsprechende Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2-Maske) anzulegen, weigerte sie sich vehement. Sie wurde daraufhin des Hauses verwiesen.

Polizist am Hals gekratzt

Die junge Frau wollte das Gebäude allerdings nicht verlassen, weshalb eine Streife der Kemptener Polizei hinzugezogen wurde. Gegenüber den Polizeikräften weigerte sie sich zunächst, ihre Personalien anzugeben. Um ihre Identität zu klären, sollte sie deshalb zur Polizeiinspektion Kempten gebracht werden. Daraufhin "fing die Frau an, lauthals herumzuschreien und sich gegen die Haltegriffe zu wehren, indem sie einen Beamten an der Hand und am Hals kratzte", wie es im Polizeibericht heißt. Der Polizist wurde leicht verletzt.

Strafverfahren und Ordnungswidrigkeitsverfahren

Die 19-Jährige war offenbar nicht zu beruhigen. Sie musste "aufgrund der anhaltenden starken psychischen Erregung (...) in eine Klinik gebracht werden", so die Polizei. Auf die junge Frau wartet jetzt ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs, tätlichen Angriffs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz.