Zwei Menschen schwer verletzt: Riedbergpass: Autofahrer (95) "überrollt" Motorradfahrer und kracht gegen Felswand

12. September 2021 11:40 Uhr von Julian Hartmann
Am Samstagnachmittag sind zwei Menschen bei einem Unfall am Riedbergpass bei Obermaiselstein schwer verletzt worden. (Symbolbild).
Am Samstagnachmittag sind zwei Menschen bei einem Unfall am Riedbergpass bei Obermaiselstein schwer verletzt worden. (Symbolbild).
David Yeow

Am Samstagnachmittag sind zwei Menschen bei einem Unfall am Riedbergpass bei Obermaiselstein schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war ein 95-jähriger Autofahrer kurz vor der Passhöhe auf einen vor ihm fahrenden 59-jährigen Motorradfahrer aufgefahren. Der Motorradfahrer stürzte dabei. Wie die Polizei mitteilt, "überrollte" der Autofahrer in der Folge das Motorrad und dessen Fahrer teilweise.

Autofahrer kracht in Felswand

Trotzdem fuhr der Autofahrer mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter, streifte eine Schutzplanke auf der rechten Seite und prallte dann etwa 300 Meter nach der ursprünglichen Unfallstelle in eine Felswand.

Zwei Menschen schwer verletzt

Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 95-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Mann aus dem Auto-Wrack. Auch er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Riedbergpass drei Stunden gesperrt

An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Der Riedbergpass war wegen des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme für etwa drei Stunden gesperrt. "Der 95-jährige wird sich wegen diverser Verkehrsverstöße verantworten müssen", kündigt die Polizei ein. Die Unfallursache ist aktuell noch unklar. Die Polizei ermittelt.