Drogen und körperlicher Widerstand: Mann (35) liefert sich auf A7 Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeistreifen

23. September 2021 16:24 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei hat einen Autofahrer festgenommen, der vor einer Kontrolle über die Autobahn flüchtete. (Symbolbild)
Die Polizei hat einen Autofahrer festgenommen, der vor einer Kontrolle über die Autobahn flüchtete. (Symbolbild)
Benjamin Liss

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein 35-jähriger Autofahrer auf der A7 von Kempten Richtung Ulm vor mehreren Polizeistreifen geflüchtet. Zuvor war bei der Polizeiinspektion Kempten eine Mitteilung eingegangen, dass Im Allmey ein merklich schwankender Mann im Begriff sei mit seinem Auto zu fahren. 

Mann will sich der Polizeikontrolle entziehen

Aufgrund einer detaillierten Beschreibung des Fahrers und seines Autos, entdeckte ein Polizeiwagen den Mann auf dem Schumacherring. Als die Polizisten versuchten den 35-Jährigen mit einem Anhaltesignal anzuhalten, floh der Mann vor der Kontrolle. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Kempten verfolgten ihn. 

Mann versucht über die Autobahn zu entkommen

Der Mann fuhr mit hoher Geschwindigkeit und rücksichtsloser Fahrweise aus dem Stadtgebiet Kempten auf die A7 in Richtung Ulm. Die Polizeistreifen folgten ihm.  Ein Polizeiwagen bremste den nachfolgenden Verkehr, um einen Unfall zu verhindern. Schließlich fuhr der 35-Jährige  an der Anschlussstelle Woringen von der Autobahn. Auf einer Nebenstrecke  im Bereich Dickenreishausen nahmen ihn dann mehrere Polizeistreifen fest, nachdem er dort an einer Straßensperre anhielt. Zuvor hatte der Mann beinahe einen Unfall verursacht, weil er sehr dicht zwischen einem LKW und einem Streifenwagen hindurch gefahren war. 

Ausfallerscheinungen und Widerstand gegen die Polizisten

Bei der Festnahme zeigte der 35-jährige Mann Ausfallerscheinungen, die vermutlich auf vorherigen Drogenkonsum zurückzuführen sind. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Außerdem hielten sie den Mann von der Weiterfahrt ab. Dagegen wehrte sich der 35-Jährige. Er verletzte einen Polizisten leicht. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein. Er wird sich unter anderem wegen des Verdachts mehrerer Verkehrsdelikte sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.