Für eine offene und vielfältige Gesellschaft: Interkulturelle Woche 2021 in Kempten: #offengeht

27. September 2021 17:48 Uhr von Stadt Kempten Stadt Kempten
'Equal'
"Equal"
Soufeina Hamed

Unter dem Hashtag #offengeht steht die diesjährige bundesweite Interkulturelle Woche für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Sie findet von Sonntag, 26. September bis Sonntag, 3. Oktober 2021 statt. In Kempten findet dazu der Interkulturelle Herbst mit vielen Veranstaltungen statt. Das Amt für Integration der Stadt Kempten (Allgäu) greift das Thema Mehrsprachigkeit in einer Social-Media-Kampagne auf. Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.

Feste, Podiumsdiskussionen, Gottesdienste, Events

Mit Festen, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten und kulturellen Events setzen sich die Veranstalterinnen und Veranstalter der Interkulturellen Woche für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft und für einen Dialog auf Augenhöhe ein. Sie wollen auf die unterschiedlichen Lebensentwürfe aufmerksam machen und informieren. Der bundesweite Auftakt ist heuer in Rostock.

Interviews mit mehrsprachigen Kemptenerinnen und Kemptenern

Das Amt für Integration der Stadt Kempten legt im Rahmen der Interkulturellen Woche dieses Jahr einen Fokus auf die Mehrsprachigkeit. Für viele Kemptenerinnen und Kemptener mit Migrationshintergrund – immerhin 38 Prozent - ist es selbstverständlich zwei- oder mehrsprachig zu leben. Vier Personen berichten aus ihrem Alltag: Salvatore Catania, der deutsch und italienisch spricht, Valeria Gerlein mit deutsch und russisch, Aaron Wiedemann, der deutsch, tschechisch und englisch spricht und Meryem-Fatma Ünal mit deutsch und türkisch. Die kurzen Interviews werden im Laufe der Interkulturellen Woche auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Kempten veröffentlicht, natürlich zweisprachig (Instagram: @kempten_rathaus, Facebook: @kempten.allgaeu). Wer nicht warten möchte, kann sie gesammelt auf der Website lesen. Wer nicht warten möchte, kann sie gesammelt auf derWebsite lesen. Auftakt der Reihe ist am Montag mit einem Impuls in Form eines Comics von Soufeina Hamed: "Equal"“.

Interkultureller Herbst

In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich in Kempten aus der bundesweiten interkulturellen Woche der Interkulturelle Herbst. Das Haus International, der Integrationsbeirat des Kemptener Stadtrates und weitere Institutionen stellen auch dieses Jahr ein Programm aus Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen auf die Beine. Die Eröffnungsfeier "Hoch lebe die Vielfalt!" findet am Samstag, 02.10, 19.30 Uhr im Haus International statt. Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Siehier.