Wetter: Roter Himmel über Schrattenbach: Woher bekommt der Sonnenuntergang seine Farbe?

25. November 2021 11:09 Uhr von Benjamin Liss
Einen der schönsten Sonnenuntergänge konnte man die letzten Tage, wolkenloser Himmel vorausgesetzt, im nördlichen Oberallgäu bestaunen.
Einen der schönsten Sonnenuntergänge konnte man die letzten Tage, wolkenloser Himmel vorausgesetzt, im nördlichen Oberallgäu bestaunen.
Benjamin Liss

Einen der schönsten Sonnenuntergänge konnte man die letzten Tage, wolkenloser Himmel vorausgesetzt, im nördlichen Oberallgäu bestaunen. "Wir bei uns in Schrattenbach haben einen der wunderschönsten Sonnenuntergänge im ganzen Allgäu", so Marina Bader aus Schrattenbach. Wie sie bestaunen auch viele anderen Spaziergänger, Anwohner und Autofahrer auf der A7 fast täglich den blutroten Sonnenuntergang.

Warum wird es rot?

Doch warum färbt sich der Himmel beim Sonnenuntergang eigentlich rot? Im Grunde genommen ist die Farbe des Himmels eine optische Täuschung. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben - rot, orange, gelb, grün, blau und violett - zusammengesetzt. Wenn das Sonnenlicht in die Erdatmosphäre eintritt, wird es von den Molekülen in der Luft beeinflusst. Photonen des Lichts treffen auf diese Moleküle, prallen an ihnen ab und streuen dann je nach Wellenlänge und Farbe in verschiedene Richtungen. Bei einem Sonnenuntergang nimmt der Streueffekt zu, weil das Licht eine größere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen muss. Zuerst ist grünes, dann gelbes Licht betroffen, bis schließlich nur noch rot-orangefarbenes Licht direkt von der Sonne zu sehen ist. Die Entfernung zwischen Sonne und Erde beträgt im Mittel 149,6 Millionen Kilometer. Wenn man mit dem Auto zur Sonne will, müssten man knapp 150 Jahre fahren und zwar schnell. Was viele nicht wissen: Das Licht von der Sonne zur Erde braucht 8 Minuten.

Beste Voraussetzungen

Die beste Voraussetzung für einen wunderschönen Sonnenuntergang ist eine freie Sicht - also möglichst keine Wolken am Himmel und einen weiten, bergfreien Blick in Richtung Westen.