Damit Schüler den Unterricht nicht verpassen: Fahrplanänderung Oberallgäu: Anbindung Martinszell bleibt bestehen

26. November 2021 08:51 Uhr von Landratsamt Oberallgäu
Die Fahrplanänderungen treten ab dem 12. Dezember in Kraft.  (Symbolbild)
Die Fahrplanänderungen treten ab dem 12. Dezember in Kraft. (Symbolbild)
Svenja Moller

Am 12. Dezember führt die DB deutschlandweit neue Fahrpläne ein, die auch für das Allgäu verschiedene Änderungen mit sich bringen. Zu den Details informieren die Deutsche Bahn und die Bayerische Eisenbahngesellschaft auf ihren Internetseiten.

Wichtige Infos für Schulkinder

Unklarheit bestand im Oberallgäu zunächst hinsichtlich der Anbindung von Martinszell. Es kam die Frage auf, wie es sich mit dem Halt um 7 Uhr morgens in Richtung Immenstadt verhält. In der elektronischen Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn wurde der Halt nicht mehr angezeigt. Besonders für nach Immenstadt fahrende Schüler ist dieser Halt aber wichtig, damit sie ihre Schulen pünktlich zum Unterrichtsbeginn erreichen können.

Kurzfristige Lösung

Das Landratsamt hat bei der Deutschen Bahn und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft nachgefragt: mit der Einrichtung eines Halts eines von Kempten kommenden Regionalzuges um 6:48 Uhr wurde kurzfristig eine Alternative geschaffen, damit Schulkinder aus Martinszell auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember rechtzeitig zum Unterricht in die Schulen nach Immenstadt gelangen können.