Hotspot-Region: Warum die Inzidenz im Ostallgäu so hoch ist

26. November 2021 14:05 Uhr von Corinna Sedlmeier
Insgesamt 186 Fälle wurden dem RKI seit Donnerstag gemeldet. (Symbolbild)
Insgesamt 186 Fälle wurden dem RKI seit Donnerstag gemeldet. (Symbolbild)
Julian Hartmann

Die Inzidenzwerte im ganzen Allgäu steigen immer weiter. Vor allem die Landkreise Oberallgäu, Unterallgäu und Ostallgäu verzeichnen regelmäßig die höchsten Corona-Inzidenzen. In dieser Woche hat das Ostallgäu als erster Allgäuer Landkreis eine Inzidenz von über 1.000 überschritten. 

Gründe für die hohen Zahlen

Warum die Zahlen gerade im Ostallgäu so hoch sind, kann nur vermutet werden. Auf Nachfrage äußerte die Pressestelle des Landratsamts verschiedene Vermutungen, warum es soweit kommen konnte. Ein Grund könnte dieniedrige Impfbereitschaftim Landkreis sein. Besonders bei den Booster-Impfungen wird das deutlich. Im Ostallgäu und in Kaufbeuren wurden bislang nur knapp 5,4 Prozent der dritten Impfdosis verabreicht.Die Impfquote bei den Erst- und Zweitimpfungen liegt dagegen bei etwas über 60 Prozent. Allerdings stammen nicht alle geimpften Personen aus dem Ostallgäu. Es kann daher möglich sein, dass die Anzahl der geimpften Ostallgäuer etwas niedriger ausfällt.  Es könnte auch an derSorglosigkeitbei der Einhaltung der Corona-Regeln liegen. Allerdings wird auch vermutet, dass dieLockerungenin diesem Jahr viel zu früh kamen und deswegen die Zahlen im Herbst so rasant gestiegen sind. Momentan liegt der Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut bei 1.019,7 und 186 neue Fälle sind seit Donnerstag hinzugekommen.

Erster Landkreis im Lockdown

Da eine Inzidenz von 1.000 als neuer Richtwert gilt,muss die Allgäuer Region nun in den Lockdown. Das bedeutet, dass Restaurants, Cafés und Hotels schließen müssen. Ausgenommen von den Schließungen sind Friseure und der Handel. Der Lockdown besteht so lange, bis die Inzidenzwerte an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 1.000 sinken. Alle weiteren Informationen zur aktuellen Lage können auf der Website des Landratsamts nachgelesen werden.