Zudem weitere Verdachtsfälle: Zwei Omikron-Fälle in Bayern bestätigt

27. November 2021 19:02 Uhr von Redaktion all-in.de
In Bayern sind zwei Reiserückkehrer aus Südafrika positiv auf die Omicron-Variante getestet worden. Bei zwei weiteren Passagieren besteht zudem der Verdacht. (Symbolbild)
In Bayern sind zwei Reiserückkehrer aus Südafrika positiv auf die Omicron-Variante getestet worden. Bei zwei weiteren Passagieren besteht zudem der Verdacht. (Symbolbild)
MarioHagen auf Pixabay

In Bayern sind nun zwei Fälle der neuen Omikron-Variante bestätigt worden. Wie das bayerische Staatsministerium am Samstagabend mitteilte, handelt es sich bei den infizierten Personen um Reiserückkehrer aus Südafrika. 

Nach Einreise positiv getestet

Die Personen seien am 24. November, also noch vor der Ausweisung Südafrikas als Virusvariantengebiet, nach Deutschland eingereist. Beide befänden sich - nach einem positiven PCR-Test - seit dem 25. November in häuslicher Isolation. Aufgrund der Berichterstattung über die neue Omikron-Variante des Covid-19-Erregers hätten beide Personen selbst eine Untersuchung auf die Variante veranlasst, so das Ministerium weiter. 

Südafrika-Rückkehrer sollen sofort Kontakte reduzieren

Alle Personen, die in den vergangenen 14 Tagen einen Aufenthalt in Südafrika hatte, sollen sofort ihre Kontakte reduzieren, einen PCR-Test unter Aufdeckung ihrer Reisegeschichte durchführen lassen und das jeweilige Gesundheitsamt kontaktieren, so eine Sprecherin des Ministeriums.

14-tägige Quarantäne

Zudem gelte, dass alle Personen die aus Viriusvariantengebieten einreisen, eine 14-tägige Quarantäne einhalten müssen. Nach Ablauf dieser Frist muss ein PCR-Test durchgeführt werden. Ein vorzeitiges "Freitesten" ist nicht möglich. Die Regelung gilt auch für geimpfte und genesene Personen.  Eine Ausbreitung der neuen Variante müsse unbedingt verhindert werden, heißt es in der Pressemitteilung zudem. Derzeit sei noch völlig unklar, ob die Omikron-Variante tatsächlich ansteckender, bzw. gefährlicher ist.

Zwei weitere Verdachtsfälle aus Südafrika in Quarantäne

Von einer am Freitag gelandeten Maschine aus Kapstadt sind aktuell 50 Passagiere in Bayern in Quarantäne. Zwei ausländische Passagiere seien positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ob auch sie sich mit der Omikron-Variante infiziert haben ist noch nicht geklärt.