Winter: Nach Lichtblitz in Blaichach: Strom fällt für mehrere Minuten aus

30. November 2021 14:23 Uhr von Benjamin Liss
Im Dezember 2017 kam es zu einem Stromausfall der knapp 45 Minuten dauerte. Ein Baum war damals in eine Leitung gefallen.
Im Dezember 2017 kam es zu einem Stromausfall der knapp 45 Minuten dauerte. Ein Baum war damals in eine Leitung gefallen.
Benjamin Liss

Ein Lichtblitz erleuchtete am Dienstagmorgen den Himmel bei Blaichach. Danach war der Strom weg. "Schneeabwurf durch eine Leitung oder einen Ast hat für eine Schutzauslösung gesorgt. Beschädigt wurde nichts. Es kam aber zu einem Kurzschluss, der für einen sichtbaren Lichtbogen sorgte", so Dr. Hubert Lechner von den Allgäuer Kraftwerken in Sonthofen. Der Strom fiel nach dem Schneeabwurf für etwa sechs bis sieben Minuten in Bihlerdorf aus. "Die Leitung wurde nicht beschädigt und konnte daher schnell wieder ans Netz gehen. Ein Trupp kontrolliert das Gebiet zur Sicherheit trotzdem", so Lechner.

20.000 Haushalte 2017 ohne Strom

Im Dezember 2017 kam es zu einem Stromausfall, der knapp 45 Minuten dauerte. Betroffen waren weite Teile des Oberallgäus, 20.000 Haushalte waren ohne Strom. Zwischen Immenstadt und Oberstaufen waren mehrere Bäume umgestürzt und auf eine Hochspannungsleitung gefallen. Schnee und Regen hatten die Last auf den Bäumen so schwer gemacht, dass sie dem nicht mehr standhalten konnten.