"Fachkraft zur Lederverarbeitung": Diese Allgäuerin ist eine der besten Azubis Deutschlands!

4. Dezember 2021 15:20 Uhr von Redaktion all-in.de
Christina Hipp gehört zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Über ihren Erfolg freuen sich ihr Kollege Christoph Haug sowie ihr Ausbilder und Geschäftsinhaber Klaus Bensmann mit seiner Frau Petra (von links).
Christina Hipp gehört zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Über ihren Erfolg freuen sich ihr Kollege Christoph Haug sowie ihr Ausbilder und Geschäftsinhaber Klaus Bensmann mit seiner Frau Petra (von links).
Daniel Bensmann

Die 19-jährige Christina Hipp aus Waltenhofen (Oberallgäu) gehört zu Deutschlands besten Azubis. Christina hat den Beruf der Fachkraft zur Lederverarbeitung bei der Manufaktur Leder Bensmann in Bad Hindelang erlernt. Sie hat ihre Ausbildung laut einer Pressemitteilung der IHK Schwaben als Bundesbeste abgeschlossen.

"Einmalige Chance auf einen spannenden Beruf"

Björn Athmer, IHK-Regionalgeschäftsführer im Allgäu, gratulierte Christina und ihrem Ausbildungsbetrieb bei einem Firmenbesuch und traf auf eine begeisterte Absolventin. "Für mich war es eine einmalige Chance einen so spannenden Beruf, der altes Wissen und Tradition mit modernen Ausbildungsinhalten verbindet, zu erlernen", so Christina Hipp.

Ausbildungsberuf erst seit ein paar Jahren

"Bevor Christina jedoch ihre Ausbildung beginnen konnte, mussten einige Hürden genommen und auch manches neu interpretiert werden, was ohne die Unterstützung der IHK Schwaben nicht möglich gewesen wäre", betont Klaus Bensmann, Inhaber der Manufaktur Leder Bensmann und Ausbilder von Christina Hipp. "Fachkraft für Lederverarbeitung" ist erst seit zehn Jahren ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Er ersetzte den Ausbildungsberuf "Schuh- und Lederwarenstepper". "In diesem Unternehmen wurde, zumindest im Bereich der IHK Schwaben, die bisher einzige Auszubildende im Beruf 'Fachkraft für Lederverarbeitung' in einer Fachrichtung ausgebildet, die in diesem Bereich ziemlich einmalig ist", erklärt dazu Christian Munz, Leiter des IHK-Fachbereichs Prüfungen. 

Vier Bundes- und zwölf Landesbeste

Zwölf Landesbeste wurden in Bayerisch-Schwaben ausgezeichnet, vier von ihnen sind auch auf Bundesebene Beste. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit "sehr gut" abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf jeweils das beste Ergebnis erreicht. Das Ergebnis von Christina Hipp: 93 von 100 möglichen Punkten, ein hervorragender Abschluss.