Zweimal in einer Woche: Unbekannte demolieren in Nürnberg Chanukka-Kerzenständer

3. Dezember 2021 17:52 Uhr von Redaktion all-in.de
Unbekannte hatten die auf dem Richard-Wagner-Platz aufgestellte Menora im Laufe der Woche mutwillig zerstört. (Symbolbild)
Unbekannte hatten die auf dem Richard-Wagner-Platz aufgestellte Menora im Laufe der Woche mutwillig zerstört. (Symbolbild)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Unbekannte hatten in Nürnberg zwischen Dienstag und Freitag zweimal eine Menora beschädigt. Der überdimensionale, siebenarmige Leuchtständer wurde zu Ehren des jüdischen Lichterfestes am Richard-Wagner-Platz aufgestellt. Die Polizei sucht Zeugen. 

Grußtafel und Elektronik beschädigt

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 15:00 Uhr und Mittwoch, 14:30 Uhr, schlugen Unbekannte ein Loch in eine Grußtafel, die zum damaligen Zeitpunkt an dem Leuchter angebracht war. Die zweite Beschädigung erfolgte im Zeitraum zwischen Mittwoch, 14:30 Uhr und Freitag, 08:30 Uhr. Hier rissen die Täter die zuvor beschädigte Grußtafel komplett ab und zerstörten die Elektroinstallation.

Polizei sucht Zeugen

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei zur Bekämpfung von Staatsschutzdelikten hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet aktuell die vorhandenen Beweismittel aus. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Beschädigungen an der Menora oder der Identität der bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.