Tierskandal: Prozessauftakt: Drei Landwirte aus dem Oberallgäu wegen Vernachlässigung hunderter Kühe angeklagt

7. Dezember 2021 10:41 Uhr von Corinna Sedlmeier
Hunderte Kühe und Kälber wurden auf dem Hof in Dietmannsried vernachlässigt. (Symbolbild)
Hunderte Kühe und Kälber wurden auf dem Hof in Dietmannsried vernachlässigt. (Symbolbild)
Stephanie Eßer

Am Dienstag beginnt der Prozess gegen drei Landwirte aus Dietmannsried. Die Staatsanwaltschaft wirft den Landwirten zahlreiche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vor. 

Tiere in schrecklichem Zustand

Mehrere Kontrollen deckten auf dem Hof in Dietmannsried schwere Missstände auf.Der Vorwurf lautet, hunderte Rinder und Kälber im Zeitraum 2019 bis 2020 gequält und vernachlässigt zu haben. Der Hof in Dietmannsried gehört zu einem weiteren Bauernhof inBad Grönenbach, bei dem ebenfalls Missstände aufgedeckt wurden. Der Prozess-Folgetermin ist am kommenden Dienstag, ebenfalls um 9 Uhr. Den Angeklagten droht eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.