Schlag gegen Drogenschmuggler: Zehn Festnahmen im Vorarlberger Drogenmilieu

8. Dezember 2021 12:47 Uhr von Redaktion all-in.de
Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild)
Bundespolizei

Das Landeskriminalamt Vorarlberg und die Polizei Bregenz hatten bereits seit mehreren Monaten gemeinsame Ermittlungen gegen mehrere Tätergruppen im Vorarlberger Drogenmilieu durchgeführt. Nun konnten erste Erfolge vermeldet werden. 

Drogen im Wert von 150.000 Euro

Im Zeitraum Oktober bis November wurden zehn Personen festgenommen. Die Beschuldigten stammten aus Österreich, Deutschland und Serbien. Es wurden Heroin und Kokain in einem Gesamtwert von knapp 50.000 Euro sichergestellt. Der Verkaufswert der durch die Beschuldigten nach Österreich geschmuggelten und verkauften Drogen dürfte circa 150.000 Euro betragen.

Vier Festnahmen bereits 2020

Aus derselben Bande wurden bereits im Vorjahr drei „Läufer“ in Vorarlberg festgenommen. Ein Serbe, der als einer der Organisatoren galt, konnte aufgrund eines europäischen Haftbefehls in Kroatien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert werden. Sowohl die drei „Läufer“ als auch ihr Hintermann wurden vom Landesgericht Feldkirch bereits zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Anzeigen gegen 30 Abnehmer

Von den zehn festgenommenen Personen wurden insgesamt acht in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Weitere 25 bis 30 Abnehmer der Beschuldigten werden noch in den nächsten Wochen durch die Kriminalisten der Polizeiinspektion Bregenz und des Landeskriminalamtes wegen verschiedener Vergehen und Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt werden.