Unachtsamkeit und zu wenig Abstand: Mehrere Unfälle in Sonthofen - 30.000 Euro Schaden

9. Dezember 2021 14:51 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Mittwoch hatte die Polizei Sonthofen alle Hände voll zu tun. Gleich mehrmals hat es gekracht.  (Symbolbild)
Am Mittwoch hatte die Polizei Sonthofen alle Hände voll zu tun. Gleich mehrmals hat es gekracht. (Symbolbild)
Alexander Kaya

Am Mittwoch ist es in Sonthofen und Umgebung zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Unfallursachen waren unter anderem zu geringer Abstand und Unachtsamkeit. 

Fünf Unfälle in 15 Minuten!

Am Mittwochnachmittag musste die Polizei Sonthofen nacheinander zu insgesamt fünf Verkehrsunfällen ausrücken. Aus Unachtsamkeit bzw. zu geringem Abstand kam es innerhalb von nur 15 Minuten sowohl in der Östlichen Alpenstraße an einer roten Ampel, als auch am Kreisverkehr in der Blumenstraße zu Auffahrunfällen, bei denen erhebliche Sachschäden entstanden.

Auto übersehen

Kurz zuvor hatte es bereits an der Einmündung Hofener Straße/Richard-Wagner-Straße gekracht, nachdem eine Fahrerin einen anderen vorfahrtsberechtigten Wagen übersah und beide Fahrzeuge dabei so stark beschädigt wurden, dass diese abgeschleppt werden mussten.

Unfall mit Schneeräumfahrzeug

Einen ähnlichen Unfallhergang gab es dann einige Stunden später an der Einmündung Theodor-Aufsberg-Straße/Rudolf-Diesel-Straße. Hier übersah der Fahrer eines Schneeräumfahrzeugs die Vorfahrt eines anderen Autos und es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden.

Beim Rückwärtsfahren Auto übersehen

Zwischen den Unfällen in Sonthofen mussten die Beamten schließlich auch noch nach Ofterschwang in den Panoramaweg zu einem Unfall fahren. Ein Mann wollte rückwärts aus einer Einfahrt herausfahren. Dabei fuhr er in einen vorbeifahrenden Wagen, den er übersehen hatte. Glücklicherweise wurde bei all den Unfällen keiner der Unfallbeteiligten verletzt, es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden von insgesamt ca. 30.000 Euro.