Wegen Unachtsamkeit: Unfälle in Eisenberg und Füssen - Beide Fahrer machen Fehler beim Einfahren in Verkehr

9. Dezember 2021 15:57 Uhr von Redaktion all-in.de
Gleich zwei Autofahrer lösten beim Einfahren in den Verkehr Unfälle aus. (Symbolbild)
Gleich zwei Autofahrer lösten beim Einfahren in den Verkehr Unfälle aus. (Symbolbild)
David Yeow

Am Mittwoch ist es in Eisenberg und in Füssen zu zwei Verkehrsunfällen gekommen. In beiden Fällen wollten die Unfallverursacher von einer Einfahrt in den fließenden Verkehr einfahren. Dabei übersahen sie andere Verkehrsteilnehmer. 

Fahrerin kracht in Straßenlaterne

Der erste Unfall ereignete sich am Mittag in Eisenberg im Ortsteil Weizern auf der Staatsstraße 2008. Ein 60-jähriger Autofahrer wollte mit seinem Fahrzeug aus dem Grundstück heraus auf die durchgehende Fahrbahn einfahren. Er räumte dazu einer 46-jährigen Autofahrerin, die auf der Straße fuhr, nicht genügend Platz ein. Sie musste stark abbremsen und ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Sie prallte dabei gegen eine Straßenlaterne. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden bewegt sich im höheren vierstelligen Bereich.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Wegen derselben Ursache kam es später am Abend in der Augsburger Straße in Füssen zu einem weiteren Unfall, bei dem zwei Autos beteiligt waren. Auch hier wurde niemand verletzt. Grundsätzlich muss bei derartigen Manövern im Straßenverkehr gewährleistet werden können, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet wird. Bei den aktuellen Straßen- und Wetterverhältnissen ist zudem mit schlechterer Sicht und erhöhten Brems- und Beschleunigungswegen zu rechnen.