Explosionsartige Entzündung: Unfall bei Fondue in Bregenz: Drei Personen teils schwer verletzt

10. Dezember 2021 07:49 Uhr von Redaktion all-in.de
Beim Fondue essen: In Bregenz sind am Donnerstagabend drei Personen verletzt worden. (Symbolbild)
Beim Fondue essen: In Bregenz sind am Donnerstagabend drei Personen verletzt worden. (Symbolbild)
Alexander Kaya

In Bregenz sind am Donnerstagabend drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Nach Angaben der örtlichen Polizei wollten vier Frauen gegen 17:30 Uhr gemeinsam ein Fondue zubereiten. Bei dem Versuch das Fonduegeschirr mittels Brennspiritus zu erwärmen, ist es dann zu einer explosionsartigen Entzündung gekommen, so die Polizei.

Drei Personen verletzt

Ein Löschversuch durch die vier Frauen blieb ohne Erfolg. Auch ein 46-jähriger Nachbar konnte den Brand mit einem Feuerlöscher nicht löschen. Bei dem Feuer erlitt die 76-jährige Wohnungsinhaberin schwere Verletzungen. Zwei Gäste zogen sich bei dem Zwischenfall leichte Brandverletzungen zu. 

Wohnung nicht mehr bewohnbar

Insgesamt mussten 35 Personen aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert werden. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand letztlich löschen. An der Wohnung entstand ein erheblicher Sachschaden. Laut Polizei ist diese aktuell nicht mehr bewohnbar.  Neben dem Rettungsdienst waren auch 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Während der Löscharbeiten waren die Ranspergstraße, die Diedogasse und die Merbodgasse in Bregenz gesperrt.