Direkt neben Wohnhaus: Großbrand in Waltenhofen/Rauns - Landwirtschaftliche Scheune brennt komplett nieder

17. Dezember 2021 10:07 Uhr
25 Bilder
In Waltenhofen ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten.
In Waltenhofen ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten.
Tobias Beck

Update 10:00 Uhr Wie die Polizei mitteilt, ist um kurz vor 4:00 Uhr der Notruf über die integrierte Leitstelle eingegangen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich ein Stadel, der direkt ans Wohnhaus des landwirtschaftlichen Betriebs angrenzt im Vollbrand. Die Feuerwehr begann laut Polizeibericht umgehend mit den Löscharbeiten. [video]https://www.youtube.com/watch?v=A1_tojSgVVI[/video]

Kripo ermittelt zur Brandursache

Bei den geretteten Tieren handelt es sich um fünf Pferde und eine Katze. Im Einsatz waren 118 Kräfte der Feuerwehren Waltenhofen, Hegge, Martinszell, Niedersonthofen, Kempten St.-Mang und des Rettungsdienstes. Der Kriminaldauerdienst der Memminger Kripo hat die ersten Ermittlungen an der Brandörtlichkeit übernommen. Die weiteren Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kripo Kempten geführt.Bezugsmeldung In Waltenhofen/Rauns ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zunächst der Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Brand geraten. Durch den vielen Rauch im Gebäude gab es eine sogenannte Durchzündung. Kurze Zeit später stand das Gebäude in Vollbrand. Laut Einsatzzentrale der Polizei Kempten brennt das Gebäude nach wie vor. 

Keine Verletzten 

Der Sachschaden soll sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen, kann aber noch nicht genau beziffert werden. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Die untergestellten Pferde konnten ebenfalls unversehrt auf die Koppel gebracht werden.