Lawinenwarndienst: Stufe 1 von 5: Momentan geringe Lawinengefahr im Allgäu

20. Dezember 2021 12:40 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Lawinenwarnstufe liegt aktuell bei 1 (gering), dennoch ist Vorsicht geboten. Vereinzelt können sich Schneebretter lösen. (Symbolbild)
Die Lawinenwarnstufe liegt aktuell bei 1 (gering), dennoch ist Vorsicht geboten. Vereinzelt können sich Schneebretter lösen. (Symbolbild)
Eileen Schwaninger

Der Lawinenwarndienst in Bayern stuft die Lawinengefahr im Allgäu im Moment als gering ein. Diese Tendenz wird sich in den nächsten Tagen kaum ändern. Allerdings können sich vereinzelt Schneebretter lösen, was die Absturzgefahr erhöht. 

Vorsicht vor Schneebrettern

Das Hauptproblem sind störanfällige Zwischenschichten im Altschneepaket, was zu Schneebrettlawinen führen kann. "Schneebrettlawinen mittlerer Größe können vereinzelt im extremen Steilgelände mit großer Zusatzbelastung ausgelöst werden", berichtet der Lawinenwarndienst Bayern. Die Gefahr ist besonders groß an Stellen mit geringer Schneehöhe, beispielsweise bei der Einfahrt in Rinnen und Mulden. 

Gleitschneelawinen in mittleren Lagen

In mittleren Lagen können sich auch Gleitschneelawinen lösen. Besonders an steilen und glatten Wiesenhängen ist das Risiko hoch. Diese Lawinenabgänge fallen eher klein aus, im Allgäuer Raum können sie jedoch mittlere Größe erreichen. 

Wetter: Trocken und Sonnig

In den Allgäuer und Ammergauer Alpen bleibt es laut der Allgäuer Wetterkarte auf all-in.dewahrscheinlich durchgehend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen +3 und -8 Grad. Es weht ein Ost-Wind, der sich jedoch im Tagesverlauf abschwächt.