Nicht angemeldete Versammlung: Knapp 300 Personen demonstrieren in Illertissen gegen Corona-Maßnahmen

28. Dezember 2021 11:49 Uhr von Redaktion all-in.de
Der Protestzug war nicht angemeldet, verlief aber weitestgehend friedlich. Die Polizei sucht nach dem Verantwortlichen.  (Symbolbild)
Der Protestzug war nicht angemeldet, verlief aber weitestgehend friedlich. Die Polizei sucht nach dem Verantwortlichen. (Symbolbild)
Lisa Hauger

In Illertissen hatten sich am Sonntagnachmittag erneut zahlreiche Menschen versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Etwa 200 bis 300 Personen nahmen an der nicht angemeldeten Veranstaltung teil. Zuvor erfolgte ein Aufruf über das Internet.

Protestzug durch die Stadt

Die Szene traf sich in kleineren Gruppen auf diversen Supermarktparkplätzen in Illertissen und setzte sich anschließend in Richtung Marktplatz in Gang. Dort erfolgte kein offensichtlicher Protest. Die Teilnehmer standen lediglich in Kleingruppen verteilt auf dem Marktplatz herum. Nach einiger Zeit setzten sich die still Protestierenden in nördlicher Richtung in Gang. Sie liefen über die Mozartstraße, Siemensstraße, Ulmer Straße, zurück zum Marktplatz. Zu Verkehrsbehinderungen kam es hierbei nicht. Der Protest verlief durchwegs friedlich. Nach etwa zwei Stunden war der Spaziergang beendet. Einen Verantwortlichen für die Aktion machten die Beamten vor Ort nicht ausfindig.