28 Bewohner evakuiert: Wohnhausbrand in Tettnang - 100.000 Euro Schaden!

31. Dezember 2021 16:15 Uhr von Redaktion all-in.de
Eine Bewohnerin hatte eine so tiefen Schlaf, dass sie den Lärm im Haus nicht mitbekam. Rettungskräfte mussten sie aufwecken. (Symbolbild)
Eine Bewohnerin hatte eine so tiefen Schlaf, dass sie den Lärm im Haus nicht mitbekam. Rettungskräfte mussten sie aufwecken. (Symbolbild)
Alexander Kaya

Am frühen Freitagmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus in Tettnang ein Feuer ausgebrochen. Zwei Balkone standen in Flammen. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. 

Wohnung zerstört

Insgesamt 28 Bewohner wurden evakuiert. Eine Bewohnerin hatte tief und fest geschlafen und den Lärm im Haus nicht mitgekriegt. Sie musste durch die Rettungskräfte geweckt und zum Verlassen separat aufgefordert werden. Entgegen ersten Erkenntnissen dürfte bei dem Brandgeschehen niemand verletzt worden sein. Eine Wohnung des Brandobjektes war nicht mehr bewohnbar. Deren Bewohner kam noch in der Nacht bei Verwandten unter. Die übrigen Bewohner durften in ihre Wohnungen zurückkehren.

Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungskräfte

Zur Brandursache liegen aktuell keine gesicherten Erkenntnisse vor. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung gibt es zum derzeitigen Ermittlungsstand nicht. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an. Am Gebäude dürfte ein geschätzter Schaden von ca. 100 000 Euro entstanden sein. Im Einsatz waren 25 Feuerwehrleute, 17 Rettungskräfte des DRK mit Notarzt, sowie 4 Polizeistreifen.