Gegenstände aus Autos geklaut: Dieb macht fette Beute in Kempten

31. Dezember 2021 12:37 Uhr von Redaktion all-in.de
Der junge Mann war offenbar schon länger auf Diebeszug. Er wurde dabei erwischt, wie der Wertsachen aus unverschlossenen Autos klaute. (Symbolbild)
Der junge Mann war offenbar schon länger auf Diebeszug. Er wurde dabei erwischt, wie der Wertsachen aus unverschlossenen Autos klaute. (Symbolbild)
picture alliance / ZB | Soeren Stache

Am Donnerstagabend ist ein Mann in Kemptenbei einem Diebeszug erwischt worden. Ein Passant hatte den 22-Jährigen dabei beobachtet, wie er sich an geparkten Autos im Bereich der Mariaberger Straße zu schaffen machte. Er alarmierte die Polizei, die den Täter gleich schnappen konnten. 

Diebesgut zu Hause gelagert

Auf der Flucht versuchte der junge Mann noch, geringe Mengen von Cannabis und diverses Diebesgut wegzuwerfen. Bei der Personendurchsuchung fanden die Polizeibeamten weiteres Betäubungsmittel sowie Diebesgut, welches der Verdächtige vermutlich zuvor aus den unversperrten Autos entwendet hatte. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung staunten die Einsatzkräfte, wie viel vermeintliche Beute der Tatverdächtige zu Hause aufbewahrte. Darunter hochwertige Handys, mehrere Navigationsgeräte, fremde Fahrzeugschlüssel und Weiteres aus vergangenen Diebstählen.

Täter war betrunken

Das sichergestellte Diebesgut konnte bislang einigen angezeigten Straftaten zugeordnet werden. Die Höhe des Gesamtschadens muss noch ermittelt werden. Der Mann war zur Tatzeit betrunken. Neben einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erwartet den Mann eine Vielzahl von Anzeigen wegen Diebstahlsdelikten. An frühere Geschädigte wird sich die Polizei Kempten schnellstmöglich wenden.