Aktuelle Lawineninfos: Auf Regen folgt Schnee - Das Wetter im Allgäu im Überblick

3. Januar 2022 10:11 Uhr von Josef Brutscher
Am Mittwoch könnte der Schnee seinen Weg aus den Bergen auch in tiefere Lagen finden. (Symbolbild)
Am Mittwoch könnte der Schnee seinen Weg aus den Bergen auch in tiefere Lagen finden. (Symbolbild)
Pia Jakob

Anfang der Woche fällt im Allgäu Regen und es weht weiterhin ein böiger auffrischender Wind. Am Montag warnt der deutsche Wetterdienst zudem noch vor Wind- und Sturmböen. Ab Mittwoch könnte es im Allgäu wieder schneien. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 Grad am Dienstag und 1 Grad am Mittwoch. 

Wind und Regen

Am Montagist das Allgäu größtenteils bewölkt. Es kommt zu einigen Windböen, die vor allem in Alpennähe stürmisch ausfallen. Am Vormittag gibt es teilweise Regen und Regenschauer. Nachmittags ist es dann trockener und es kann sich sogar die Sonne zeigen. Die Temperaturen liegen tagsüber bei etwa 8 Grad.  DerDienstagbringt dann verbreitet anhaltenden Regen mit sich. Nur an den Alpen bleibt es gebietsweise trocken. Das Thermometer zeigt zwischen 4 Grad und 12 Grad an. In der Nacht zum Mittwoch zieht sich der Regen dann zurück und die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 500 Meter. 

Schnee am Mittwoch möglich

Tagsüber amMittwochgibt es nur noch vereinzelte Schauer. Im Allgäu fällt eher etwas Schnee. Der Himmel zeigt sich wechselnd bis bewölkt. Die Temperaturen liegen bei etwa 0 Grad. Auch in der Nacht zum Donnerstag kann teilweise mit Schneeschauern gerechnet werden.

Die Lawinenlage im Allgäu

Der Lawinenwarndienst Bayern stuft die aktuelle Lawinengefahr in den Allgäuer Alpen momentan als gering ein. Durch Triebschnee in höheren Lagen könnten einzelne Skifahrer jedoch trotzdem kleinere Schneeansammlungen auslösen. In mittleren Lagen können im lückigen Bergwald oder an noch nicht entladenen, glatten Wiesenhängen Gleitschneelawinen von selbst abgehen. Der frische Schnee, der in der Mitte der Woche kommt, könnte die Gefahr von Lawinen allerdings leicht ansteigen lassen.