Schnee, Kälte und ordentlich windig: Der Winter meldet sich zurück - Das Allgäuer Wetter am Wochenende

7. Januar 2022 08:02 Uhr von Redaktion all-in.de
Das Wochenende im Allgäu wird verschneit und frostig. Auf den Straßen besteht Glatteisgefahr (Symbolbild).
Das Wochenende im Allgäu wird verschneit und frostig. Auf den Straßen besteht Glatteisgefahr (Symbolbild).
Pia Jakob

Das Wochenende wird verschneit und kalt. Am Samstag und Sonntag ist mit Sturmböen zu rechnen. Die Lawinengefahr am Freitag ist niedrig. 

Schnee und Sturmböen am Wochenende

Der Freitag startet frostig bei Tiefstwerten um die -14 Grad. Im Tagesverlauf örtlich Schneefall bei Höchstwerten von 0 Grad. Es weht ein stark böiger Südwestwind. In der Nacht auf Samstag ist mit kräftigem Schneefall zu rechnen, die Temperaturen sinken auf -8 Grad. Auf den Straßen besteht Glatteisgefahr. Am Samstag kräftiger Schneefall bei Höchstwerten von 0 Grad. In der Nacht schneit es weiter bei Tiefstwerten bis zu -2 Grad. Am Sonntag kommen zum Schneefall noch Sturmböen hinzu die Tageshöchstwerte liegen bei 0 Grad. Der Montag wird bewölkt aber weitestgehend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen -4 und 0 Grad.

Die Lawinenlage im Allgäu

Laut dem Bayerischem Lawinenwarndienst liegt die Warnstufe am Freitag bei 1 - oberhalb der Waldgrenze bei 2. Allerdings ist mit Schneebrettlawinen zu rechnen. Im Allgäu können sich auch kleine bis mittelgroße Gleitschneelawinen lösen. Die Gefahrenstellen liegen vor allem im kammnahen Steilgelände, in frisch eingewehten Rinnen und Mulden, sowie unterhalb von Geländekanten. Erschwerend kommt hinzu, dass wegen des geringen Neuschnees Triebschneepakete nicht leicht zu erkennen sind. Abhängig von der Neuschneemenge und der Windstärke kann das Lawinenrisiko am Wochenende steigen.