Windschutzscheiben beschädigt: Sattelzüge: Herabfallende Eisplatten sorgen auf Autobahnen für Probleme

8. Januar 2022 12:36 Uhr von Redaktion all-in.de
Polizei (Symbolbild)
Polizei (Symbolbild)
David Yeow

Am Freitag sind auf Autobahnen im Allgäu die Windschutzscheiben von zwei Autos durch Eisplatten beschädigt worden, die von vorausfahrenden Sattelzügen herabgefallen waren. Das teilt die Polizei mit. 

Erster Vorfall auf der A7

Der erste Vorfall ereignete sich demnach am Freitamorgen. Ein 47-jähriger fuhr mit seinem BMW auf der A7 in Richtung Füssen, als sich vom vorausfahrenden Sattelzug eines 49-Jährigen plötzlich Eisplatten vom Dach lösten. Diese fielen gegen die Windschutzscheibe des BMW und beschädigten diese. Der BMW des 47-Jährigen blieb aber weiterhin fahrbereit. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Mercedes kann nicht mehr weiterfahren

Weniger glimpflich ging am Nachmittag ein ähnlicher Unfall auf der A96 Richtung Lindau aus. Ein 21-Jähriger weißrussischer Lkw-Fahrer hatte es versäumt, das Dach seines Sattelzuges vor Fahrtantritt von Schnee und Eis zu befreien. Als ein 28-Jähriger den Sattelzug mit seinem Mercedes überholte, fielen ebenfalls Eisplatten vom Dach des Sattelzuges gegen die Windschutzscheibe des Mercedes. Die Scheibe wurde dabei derart beschädigt, dass der 28-Jährige nicht mehr weiterfahren konnte. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 500 Euro. Beide Fahrer erwartet nun eine Anzeige. Der belarussische Fahrer, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste für die zu erwartende Strafe an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung hinterlegen.