IHK besorgt!: Coronabedingt steigende Inflation belastet auch die Wirtschaft im Allgäu!

11. Januar 2022 14:46 Uhr von Redaktion all-in.de
Corona lässt die Preise steigen. Die IHK Schwaben ist besorgt. (Symbolbild)
Corona lässt die Preise steigen. Die IHK Schwaben ist besorgt. (Symbolbild)
Holger Mock

Die Preise steigen in Deutschland. Die Inflationsrate liegt laut Industrie- und Handelskammer (IHK) bei 3,1 Prozent und ist damit deutlich zu hoch. In Bayern ist die Inflationsrate im Dezember sogar auf 5,4 Prozent gestiegen. Eine Entwicklung, die der IHK Schwaben echte Sorgen macht.  Andreas Kopton, Präsident der IHK Schwaben, beklagt unter anderem, "dass die Europäische Zentralbank noch kein richtiges Ausstiegssignal aus ihrer lockeren Geldpolitik erkennen lässt. Zwar scheint sich der Preisanstieg insgesamt etwas abzukühlen, doch lässt sich eine nachhaltige Trendwende noch nicht erkennen", so Kopton in einer Mitteilung.

Gründe für die Inflation: unter anderem Corona

Die Gründe für das steigende Preisniveau sind demnach vielfältig. Zum einen sorgen Basiseffekte wie die zeitweise Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020 dafür, dass die Inflationsrate im Vergleichszeitraum 2021 höher liegt. Zum anderen spielen coronabedingte Faktoren eine wichtige Rolle. So ist beispielsweise während der Lockdowns die Nachfrage schlagartig gesunken, auch nach Energie und Rohstoffen. Als die Maßnahmen gelockert wurden, ist die Nachfrage in vielen Branchen dann genauso schnell wieder gestiegen. Die Folge: die Energie- und Rohstoffpreise schnellten ebenfalls nach oben.

Preise steigen - EZB in der Pflicht

Die Produktionskosten in der Industrie sind also gestiegen, und dadurch auch die Verbraucherpreise. Wenn die Preise steigen, sinkt die Nachfrage. Das wiederum hemmt die Entwicklung der regionalen Wirtschaft. "Ein Ende dieser Preisspirale setzt voraus, dass die Wirtschafts- und damit verbunden auch die Geldpolitik aus ihrem coronabedingten Krisenmodus herauskommen und die Unternehmen wieder mehr Planungssicherheit gewinnen", fordert Kopton: "Die Europäische Zentralbank kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten."

VG WORT Zahlpixel