Artikel: Mehrere Verstöße bei LKW-Kontrollen auf A7

12. Januar 2022 13:23 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei den Kontrollen auf der A7 konnten mehrere Verstöße festgestellt werden. (Symbolbild)
Bei den Kontrollen auf der A7 konnten mehrere Verstöße festgestellt werden. (Symbolbild)
Svenja Moller

Am Montagvormittag und in der Nacht hatten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen auf der A7 bei Memmingen und Fellheim mehrere Lastwagen kontolliert. Dabei wurden verschiedene Verstöße festgestellt.

Ungar ohne Kontrollgerät unterwegs

Die Kontrolle eines ungarischen Kleintransporters am frühen Vormittag ergab, dass der Fahrer weder ein Kontrollgerät eingebaut hatte noch Tageskontrollblätter führte. So behielten die Beamten des hiesigen Gefahrguttrupps sowohl vom Fahrer als auch von seiner Firma eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich ein. Beide wurden nach dem Fahrpersonalgesetz angezeigt. Die Anzeigen werden an das Bundesamt für Güterverkehr weitergeleitet.

Veraltetes Kontollgerät in deutschem Sattelschlepper

Außerdem stellte eine Streife bei der Überprüfung eines deutschen Sattelzuges um kurz vor Mitternacht fest, dass der letzte am digitalen Kontrollgerät durchgeführte Unternehmensdownload bereits länger als 90 Tage zurücklag. In diesem Fall erhält die im Spreewald ansässige Firma eine entsprechende Anzeige, ebenfalls gemäß dem Fahrpersonalgesetz.

Kanadier mit fremder Fahrerkarte erwischt

Den schwerwiegendsten Verstoß beging aber ein 39-jähriger in Griechenland lebender Kanadier, der mit seinem griechischen Sattelzug vergangene Nacht um kurz nach eins auf dem Parkplatz Aumühle-West der A7 kontrolliert wurde. Eine genaue Überprüfung der digitalen Aufzeichnungen ergab, dass der Mann über 500 km mit einer fremden Fahrerkarte unterwegs war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Kanadier eine Sicherheit in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages für das zu erwartende Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten leisten. Anschließend durfte er seine Fahrt fortsetzen.