Journalisten wohl körperlich angegangen: Drei nicht angemeldete Demonstrationen in Landsberg, Kaufering und Dießen

18. Januar 2022 13:52 Uhr von Redaktion all-in.de
Teilnehmer einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen laufen durch eine Innenstadt. (Symbolbild)
Teilnehmer einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen laufen durch eine Innenstadt. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Silas Stein

In Landsberg am Lech, Kaufering und dem Markt Dießen am Ammersee haben am Montag drei nicht angemeldete Versammlungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stattgefunden. Die Demonstrationen verliefen laut Polizeibericht bis auf eine Ausnahme störungsfrei. 

Polizei trifft Vorkehrungen

Das Landratsamt Landsberg am Lech hatte in einer Allgemeinverfügung alle Versammlungen im Landsberger Innenstadtbereich östlich des Lechs im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr untersagt. Deshalb bereitete sich die Polizeiinspektion Landsberg am Lech umfangreich auf die Durchsetzung dieser Maßnahme vor. Auch die Bayerische Bereitschaftspolizei und die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck waren zur Unterstützung vor Ort.

500 Menschen in Landsberg am Lech

Dennoch versammelten sich auf der Waitzinger Wiese in Landsberg gegen 18:00 Uhr nach und nach 500 Personen. Die zogen dann laut Polizei durch den westlichen Stadtbereich bis zur Karolinenbrücke. Von dort liefen sie wieder in Richtung des Ausgangspunktes zurück. Gegen 19:50 Uhr war die Versammlung dann beendet, nachdem sich alle Personen allmählich entfernt hatten. 

Zwei mögliche Strafanzeigen

Die Polizei, die die Allgemeinverfügung des Landratsamtes durchsetzen musste, sperrte wegen der Demonstration vorübergehend die Karolinenbrücke in östliche Richtung. Später verhinderten die Beamten kommunikativ, dass sich kleinere Gruppen aus der Versammlung heraus in die Innenstadt begaben. Außerdem begleitete ein Lautsprecherwagen die Versammlung den gesamten Weg. Der Wagen ermahnte die Teilnehmer gezielt zur Einhaltung der Abstände und wirkte auf den Verlauf des Weges ein. Die Polizei Landsberg prüft zurzeit zudem Strafanzeigen gegen zwei namentlich bekannte Teilnehmer der Versammlung. Sie sollen Medienvertreter nach einem verbalen Streit körperlich bedrängt haben, wie es in der Polizeimeldung heißt.

Versammlung in Kaufering

In Kaufering fand ebenfalls eine nicht angemeldete Versammlung statt, die von der Polizei kontrolliert wurde. Hier zogen bis zu 150 Menschen durch die Kauferinger Innenstadt. Die Versammlung lief bis zu ihrem Ende, um 19:20 Uhr, ohne Zwischenfälle ab. 

In Dießen versammeln sich etwa 60 Menschen

Auch in Dießen am Ammersee versammelten sich ohne vorherige Anmeldung gegen 18:00 Uhr an die 60 Menschen in der Von-Eichendorff-Straße. Die Teilnehmer entfernten sich allerdings bis 19:00 Uhr wieder, ohne dass es zu Störungen kam. Auch hier war die Polizei im Einsatz. Die Polizei Dießen und die Zentralen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord behielten die Versammlung im Blick. Diese Ansammlung befand sich außerhalb des von der Allgemeinverfügung erfassten Verbotsbereiches.

Mahnung der Polizei

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord ermahnt nochmals dazu, Versammlungen im Vorfeld anzumelden. Die Behörden verfolgen dabei zwei Ziele: Eine Planung des Versammlungsablaufes im Sinne einer sicheren Durchführung und die Minimierung der Beeinträchtigung für die unbeteiligte Bevölkerung.