Im Landkreis Weilheim-Schongau: Mehrere Senioren teilweise brutal Überfallen - Polizei sucht erneut nach Zeugen

19. Januar 2022 12:49 Uhr von Redaktion all-in.de
Im Landkreis Weilheim Schongau hat im vergangenen Jahr ein Unbekannter mehrere Senioren angegriffen. Die Polizei bittet jetzt um Hilfe. (Symbolbild)
Im Landkreis Weilheim Schongau hat im vergangenen Jahr ein Unbekannter mehrere Senioren angegriffen. Die Polizei bittet jetzt um Hilfe. (Symbolbild)
Alexander Kaya

Im Landkreis Weilheim Schongau hat im vergangenen Jahr ein Unbekannter mehrere Senioren angegriffen. Die Polizei bittet jetzt um Hilfe.

Erster Angriff in Altenstadt 

Am Montagabend (29. November) hatte der Täter zwei Senioren in einem Wohnhaus in der Erzgebirgsstraße in Altenstadt angegriffen nachdem er an der Haustüre geklingelt hatte. Danach flüchtete der Mann unerkannt.

Raubüberfall in Schwabbruck 

Etwa einen Monat später am 27. Dezemberbrach der vermummte Täter in die Wohnung in der Raiffeisenstraße in Schwabbruck eines 85-Jährigen ein. Er fesselte den Mann im Schlafzimmer und durchwühlte anschließend die Wohnräume. Dabei erbeutete er einen dreistelligen Bargeldbetrag und Schmuckstücke. Erneut flüchtete der Täter unerkannt. 

Polizei bittet um Hilfe 

Die polizeilichen Ermittlungen wurden in beiden Fällen vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernommen. Die Kripo bittet in diesem Zusammenhang erneut die Bevölkerung um Hinweise:

  • Wer hat möglicherweise in der zurückliegenden Zeit verdächtige Personen im Bereich der Tatorte (Ausspähung) gesehen oder kann der Kriminalpolizei sonst Hinweise in den Fällen geben?
  • Wer hat in der zurückliegenden Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich von Einfamilienhäusern und deren Gärten festgestellt?
  • Des Weiteren bittet die Polizei dringend darum gerade auch aktuelle verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich, ggf. auch über den Notruf 110, mitzuteilen, da ein weiteres Auftreten des Täters nicht ausgeschlossen werden kann.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schongau unter der Telefonnummer 08861/2346-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Ähnlicher Fall in Augsburg

Kurz vor Weihnachten wurde auch einEhepaar aus dem Augsburger Stadtteil Bergheim in seinem Zuhause überfallen. Mehrere unbekannte Täter sind in ihr Einfamilienhaus eingedrungen und haben die beiden Senioren schwer verletzt.