"Tickende Zeitbombe": LKW-Fahrer (35) am Handy und mit defekter Bremsscheibe auf der A8 unterwegs

24. Januar 2022 07:32 Uhr von Redaktion all-in.de
Der aus der Türkei kommende Sattelzug war mit einer kaputten Bremsscheibe unterwegs. (Symbolbild)
Der aus der Türkei kommende Sattelzug war mit einer kaputten Bremsscheibe unterwegs. (Symbolbild)
Ralf Lienert

Auf der Autobahn A8 bei Jettingen-Scheppach ist ein 35-jähriger türkischer Sattelzugfahrer der Autobahnpolizei Günzburg durch seine ungewöhnliche Fahrweise aufgefallen. Wie sich herausstellte, war der Fahrer durch sein Smartphone abgelenkt. Bei einer anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten dann noch einen alarmierenden Mangel an dem Fahrzeug. 

Bremsscheibe vollständig durchgerissen

Nach den Angaben einer Polizeimeldung war eine Bremsscheibe der Sattelzugmaschine an zwei Stellen vollständig durchgerissen. Ein vollständiger Bruch der Bremsscheibe hätte während der Fahrt fatale Folgen nach sich gezogen, daher wurde die Weiterfahrt unterbunden. Die Firma des 35-jährigen Fahrers beauftragte eine Werkstatt mit der Reparatur vor Ort. Zusätzlich zur Zwangspause hinterlegte der Berufskraftfahrer noch eine Sicherheitsleistung von über 100 Euro wegen seines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung.