Sonne im Laufe der Woche: Das Wetter im Allgäu: Warnung vor stürmischen Windböen und Schnee

7. Februar 2022 16:14 Uhr von Josef Brutscher
Nachdem das Wetter im Allgäu am Montag noch bewölkt und verschneit ist, kommt im Laufe der Woche die Sonne heraus. (Symbolbild)
Nachdem das Wetter im Allgäu am Montag noch bewölkt und verschneit ist, kommt im Laufe der Woche die Sonne heraus. (Symbolbild)
Eileen Schwaninger

Nachdem am Sonntag bereits orkanartige Böen durch das Allgäu wehten, wird das Wetter zu Beginn dieser Woche vorerst nicht gerade besser. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt nämlich auch am Montag vor Windböen im Allgäu, die auch stürmische Ausmaße annehmen können. Die Warnung gill von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Hinzu kommen in den Landkreisen Lindau, Ostallgäu und Oberallgäu Warnungen vor Schneeverwehungen. Das gilt vorerst bis 12:00 Uhr.

Auf Schnee folgt Sonne

AmMontag ist der Himmel im Allgäu vormittags stark bewölkt. Ansonsten kommt es immer wieder zu Schneeschauern und gebietsweise auch zu anhaltendem Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt laut dem DWD bei etwa 400 bis 600 Metern. Es ist zeitweise windig und gebietsweise auch stürmisch. Außerdem kann es auf den Straßen glatt werden. die Temperaturen liegen bei etwa -1 Grad und steigen im Verlauf des Tages auch kaum weiter an.  DerDienstagkönnte sich dann schon wieder von seiner schöneren Seite zeigen. Es ist zwar überwiegend bedeckt und es kann zu einzelnen Regentropfen oder Schneeflocken kommen, aber in Alpennähe kann die Sonne heraus kommen. Es weht dennoch weiterhin ein mäßiger bis stark böiger Wind aus Südwest bis West. In der Früh liegen die Temperaturen noch bei ca. -5 Grad, im Lauf des Tages steigen sie aber auf etwa 7 Grad an. AmMittwochlockert es dann nach einem bedeckten Start in den Tag weiter auf. Südlich der Donau gibt es viel Sonne. Auch der Wind nimmt etwas ab. Es weht nur noch ein schwacher bis mäßiger Südwestwind. Außerdem zeigt das Thermometer mildere Temperaturen an. Tagsüber kann mit ungefähr 7 Grad gerechnet werden. In der Nacht zum Donnerstag ist es dann klar oder gering bewölkt. Lokal kann es zu Nebel- und Hochnebelfeldern kommen. Auch amDonnerstagist es dann weiter sonnig. Es treten jedoch teilweise auch wieder Wolken auf.

Erhebliche Lawinengefahr im Allgäu

Der Lawinenwarndienst Bayern stuft die Gefahr, die von Lawinen im Alpenraum im Allgäu ausgeht, weiter als erheblich ein.Durch teils stürmische Windböen und Neuschnee, die vor allem der Montag mit sich bringt, verschärft sich die Lawinengefahr noch zusätzlich. Dabei nehmen Anzahl und Umfang der Gefahrenstellen mit der Höhe zu. Gerade oberhalb von 1.500 Metern können sich Lawinen lösen.