Tier tot, Autofahrer verletzt: Landkreis Ravensburg: Autofahrer (42) kollidiert mit entlaufenem Pferd

8. Februar 2022 21:20 Uhr von Redaktion all-in.de
Landkreis Ravensburg: Bei der Kollision mit einem PKW ist am Dienstagabend ein Pferd getötet worden. Der 42-jährige Autofahrer zog sich leichte Verletzungen zu. (Symbolbild)
Landkreis Ravensburg: Bei der Kollision mit einem PKW ist am Dienstagabend ein Pferd getötet worden. Der 42-jährige Autofahrer zog sich leichte Verletzungen zu. (Symbolbild)
127071 auf Pixabay

In der Gemeinde Horgenzell bei Ravensburg ist am Dienstagabend ein Autofahrer (42) mit einem Pferd kollidiert.  Nach Angaben der Polizei war der 42-Jährige gegen 18:30 auf der Kreisstraße zwischen Sattelbach und Winterbach unterwegs. Dabei übersah er im Dunkeln das auf der Fahrbahn befindliche Tier. Durch den Zusammenprall wurde der Opel Zafira des 42-Jährigen erheblich beschädigt. Der Autofahrer zog sich bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, musste allerdings im Krankenhaus behandelt werden.

Tier bei Unfall getötet

Das Pferd wurde bei dem Unfall getötet. Laut Polizei handelte es sich bei dem Tier um einen braunen Holsteiner. Bei dem 42-jährige Autofahrer hätten die Beamten Anzeichen "einer alkoholischen Beeinflussung" festgestellt, so das Polizeipräsidium Ravensburg weiter. Eine Blutentnahme sei durchgeführt worden.

Mehrere Pferde ausgebrochen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren in der Nähe des Unfallortes insgesamt vier Pferde ausgebrochen und auf die Kreisstraße gelaufen. Der Besitzer der Tiere habe zum Unfallzeitpunkt bereits nach den Pferden gesucht. Das Fahrzeug des 42-jährigen Autofahrers wurde abgeschleppt. Es kam nur zu geringen Verkehrsbehinderungen durch den Unfall.