Nach Tat im Dezember: 85-Jähriger überfallen und gefesselt: Tatverdächtiger (25) in München festgenommen

10. Februar 2022 14:49 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Polizei hat jetzt einen 25-jährigen Mann in Müchnchen verhaftet. Der Verdächtige soll im Dezember 2021 einen 85-jährigen überfallen und gefesselt haben. (Symbolbild)
Die Polizei hat jetzt einen 25-jährigen Mann in Müchnchen verhaftet. Der Verdächtige soll im Dezember 2021 einen 85-jährigen überfallen und gefesselt haben. (Symbolbild)
Bundespolizei

Zivilfahnder haben am Dienstag einen 25-Jährigen in München festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, am 27. Dezember einen 85-Jährigen in dessen Haus in Schwabbruck (Lkr. Weilheim-Schongau) überfallen und gefesselt zu haben

Eingebrochen und dann Opfer gefesselt

Der Verhaftete soll in den frühen Morgenstunden des 27. Dezember in das Haus des Opfers eingebrochen sein und den 85-Jährigen gefesselt haben, so die Polizei. Im Anschluss habe der Täter dann Bargeld und Schmuck geraubt. Der 85-jährige Mann musste daraufhin ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Eine damals eingeleitete Fahndung war ohne Erfolg verlaufen.

Verdächtiger in München geschnappt

Das zuständige Fachkommissariat K2 der Kripo in Weilheim nahm nach der Tat Ermittlungen auf. Aufgrund der Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchungen ergab sich dann ein dringender Tatverdacht gegen den Mann aus Sierra-Leone. Gemeinsam mit Polizeibeamten aus München konnten die Kripobeamten den Verdächtigen in München lokalisieren und nun festnehmen.  Der verdächtige 25-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang zu einer ähnlichen Tat im November 2021 in Altenstadt. Die Ermittlungen dauern allerdings noch an..