Aktuelle Öffentlichkeitsfahndungen: Vermisste Personen im Allgäu: Wer hat sie gesehen?

23. März 2022 15:28 Uhr von Josef Brutscher
Die Polizei sucht mit allen Möglichkeiten nach vermissten Personen. Manchmal bleibt den Beamten aber nur noch die Öffentlickeit mit einzuschalten. (Symbolbild)
Die Polizei sucht mit allen Möglichkeiten nach vermissten Personen. Manchmal bleibt den Beamten aber nur noch die Öffentlickeit mit einzuschalten. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Auch im Allgäu gibt es immer wieder Meldungen von Personen, die vermisst werden. Menschen sind beispielsweise auf dem Weg zu einem Termin oder zu Verwandten und verschwinden dann plötzlich. In vielen Fällen tauchen sie schnell wieder auf, aber manchmal sind sie wie vom Erdboden verschluckt.

Öffentliche Suche als letztes Möglichkeit

Geht bei der Polizei eine Vermisstenmeldung ein, tun die Beamten alles was in ihrer Macht steht um die Verschwundenen zu finden. Sind allerdings alle Möglichkeiten ausgeschöpft, greifen die Polizisten auf öffentliche Fahndungen zurück. Sie veröffentlichen also Informationen und Bilder zu den vermissten Personen und versuchen sie mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung zu finden.

Im Allgäu werden fünf Menschen vermisst

Aktuell hat das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West fünf öffentliche Fahndungen zu vermissten Personen ausgeschrieben. Die Polizei ist in diesen Fällen auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen und bittet um Hinweise zu folgenden Personen:Ein 30-jähriger Mann aus Engratsried gilt aktuell als vermisst.Seit Samstag, den 15. Januar 2022, fehlt von ihm jede Spur. Der letzte Anhaltspunkt ist, dass er seine Wohnung angeblich verließ, um nach Polen zu seinem Vater zu fahren. Dort kam er allerdings nie an. Zusätzlich ließ er viele persönliche Sachen, die man für eine solche Reise mitnimmt, in der Wohnung.Eine 85-jährige Frau aus Thalfingen sucht die Polizei schon seit dem 22. Juli 2021.Die laut Polizei stark demente Frau hatte in einem Seniorenheim gewohnt. Bis jetzt gibt es noch keine Hinweise, wo sich die Frau aufhalten könnte. Seit dem 5. April 2020 ist eine 35-jährige Frau aus einer Pflegeeinrichtung in Grünenbach verschwunden.Sie wurde am Tag zuvor das letzte mal gesehen. In welche Richtung oder wohin die Frau gegangen ist ist nicht bekannt. Allerdings braucht sie vermutlich medizinische Hilfe. Ein55-jähriger Skitourengeher aus einem Hotel in Oberstdorf wird seit dem 17. Februar 2020 ebenfalls vermisst.Er könnte sich im Bereich Nebelhorn/Schneck, aber auch im Bereich Hoher Ifen aufgehalten haben.  Außerdem wird ein 30-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Günzburg bereits seit dem 31. Januar 2020 gesucht. Nach den bislang vorliegenden Ermittlungsergebnissen ist ein Gewaltverbrechen nicht auszuschließen.