Mitarbeiter bekämpfen das Feuer selbst: Flammen in Papierfabrik in Ettringen - Drei Personen leicht verletzt

24. März 2022 16:30 Uhr von Redaktion all-in.de
In einer Papierfabrik in Ettringen ist ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild)
In einer Papierfabrik in Ettringen ist ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild)
Dávid Lehoczki auf Pixabay

In einer Papierfabrik in Ettringen ist es am Mittwochnachmittag zu einem Brand gekommen. Ein Mitarbeiter der Firma stellte das Feuer jedoch relativ schnell fest. Er setzte deshalb gleich die Rettungskette in Gang. 

Engagiertes Eingreifen der Mitarbeiter

Vier Mitarbeiter der Papierfabrik handelten laut Polizeibericht schnell und engagiert. Sie brachten das offene Feuer mit vorhandenen Löschmitteln unter Kontrolle. Dadurch verhinderten sie einen größeren Brand. Als die Feuerwehren aus Ettringen, Türkheim, Schwabmünchen, Siebnach und Bad Wörishofen eintrafen, mussten sie sich nur noch um die Bekämpfung der verbliebenen Glutnester kümmern. 

Drei Mitarbeiter mit Rauchgasvergiftungen

Drei der Firmenmitarbeiter, die den Brand bekämpften, erlitten bei den Löscharbeiten Rauchgasvergiftungen. Ein Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht nötig. In der Werkshalle entstand durch das schnelle Eingreifen kein nennenswerter Sachschaden. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge kommt als Brandursache unsachgemäß entsorgter Haus- oder gar Elektromüll in Frage. Er könnte das Altpapier auf einem Förderband selbst in Brand gesetzt haben.