Fahrer auf der Flucht: Schüsse bei Polizeikontrolle! Autofahrer fährt Polizisten in Mittelfranken an

31. März 2022 10:35 Uhr von Redaktion all-in.de
Am vergangenen Donnerstag, 01. April, hat ein Polizist bei einem Einsatz in Krumbach einen 63-jährigen Mann angeschossen und schwer verletzt. (Pistole-Symbolbild)
Am vergangenen Donnerstag, 01. April, hat ein Polizist bei einem Einsatz in Krumbach einen 63-jährigen Mann angeschossen und schwer verletzt. (Pistole-Symbolbild)
picture alliance/dpa | Matthias Balk

Am Mittwochabend hat ein Autofahrer in Mittelfranken einen Polizisten angefahren. Während einer Polizeikontrolle in einem zivilen Dienstfahrzeug in Burgthann (Landkreis Nürnberger Land) hielten die Beamten einen Wagen mit zwei Insassen an. Nachdem der Beifahrer aus dem Pkw ausgestiegen war, fuhr der Fahrer direkt auf den Beamten zu und verletzte diesen am Bein. Laut Polizei sind Schüsse gefallen. 

Fahrer auf der Flucht

Der Fahrer flüchtete in eine unbekannte Richtung. Polizisten fanden den leeren Wagen schließlich an einem Bahnhof, der Fahrer ist weiter auf der Flucht. Benachbarte Dienststellen, darunter die bayerische Bereitschaftspolizei, der USK Mittelfranken und das Polizeipräsidium Oberpfalz beteiligen sich an der Fahndung.

Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes

Der Polizist wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei ist das genaue Verletzungsbild derzeit noch unklar. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Tathergangs hat das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth übernommen. Es wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil des Polizeibeamten ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hat auch Ermittlungen zur Rechtmäßigkeit des polizeilichen Schusswaffengebrauchs eingeleitet.