Triumphaler Einzug in Süddeutsche Meisterschaft: Floorball U13: Der SV Amendingen ist bayerischer Vizemeister!

11. April 2022 07:18 Uhr von Redaktion all-in.de
Als bayerischer Vizemeister ziehen die Piranhas in die Süddeutsche Meisterschaft ein.
Als bayerischer Vizemeister ziehen die Piranhas in die Süddeutsche Meisterschaft ein.
Werbetechnik Schedele

Nach der extrem langen pandemiegeschuldeten Zwangspause bzw. dem Ausfall der Saisonen 2019/2020 und 2020/2021 war die Freude riesengroß, als im Herbst vergangenen Jahres der Spielbetrieb des bayerischen Floorballverbands wieder aufgenommen wurde. Endlich konnte man sich wieder gleichaltrigen Kontrahenten messen und alte und neue Rivalitäten, aber auch Freundschaften auf und neben dem Platz pflegen.

Engagiertes Training

Mit großem Engagement trainierten die Floorballer des SVA, soweit es die engen Hallenkapazitäten in der örtlichen Grundschulturnhalle zuließen, zweimal pro Woche an der persönlichen Kondition, dem Umgang mit dem Schläger, dem Ballgefühl. Auch an den unterschiedlichen Schusstechniken bzw. Spieltaktiken wurde akribisch gearbeitet, aber auch die Torhüterin (als Einzelsportlerin in einer Mannschaftssportart) individuell vorbereitet. Nach den in der U11 jeweils knapp verpassten Meisterschaften, war sich das Trainertrio Andreas, Kathrin und Nils Karg mit ihren Spielerinnen und Spielern einig, dass es in dieser Saison eigentlich nur um die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft gehen konnte.

Schwerer Start in die Saison

In der U13 Bayernliga hieß es damit gegen sechs weitere Teams zu bestehen und sich von Anfang an im oberen Tabellendrittel festzubeißen, was zunächst leider nur mäßig gelang. Beim erneuten coronabedingten Zwischenstopp des Spielbetriebs wurden leider nur zwei der vier gespielten Partien gewonnen. Im Gegensatz zu den Vorjahren durfte aber weiter unter strengen Auflagen im eigenen Team weitertrainiert werden. Nach dem heiß ersehnten Re-Start der bayerischen Floorballiga meldeten sich die auch in dieser Saison in grau-grün-gelb spielenden Amendinger mit zwei souveränen Siegen zurück und zogen somit ungefährdet in die Meisterrunde der besten vier Mannschaften.

Sieg gegen U13-Meister

Dort forderten sie den ungeschlagenen Vorrundensieger und späteren bayerischen U13-Meister vom FC Stern München e.V. auswärts, bzw. in der heimischen Piranha-Arena mehr als denen lieb war. Leider stand in beiden Partien trotzdem ein 8:11, bzw. ein 8:15 auf der Stadionuhr. Die erste Partie gegen die Sportfreunde Puchheim wurde exakt 0,2 Sekunden vor der Schlusssirene mit 6:5 durch einen Schlagschuss von der Mittellinie zugunsten der Allgäuer gewonnen. Im Rückspiel ließen die Schützlinge der Trainerfamilie Karg aber keine Sekunde den Zweifel aufkommen, wer Chef im Ring war und gewannen klar mit 13:2.

Siege gegen die Lumberjacks

Folglich ging das erreichen des großen Traums nur über die Spiele gegen die Lumberjacks aus dem oberbayerischen Rohrdorf. In einem auf heimischen Boden von beiden Seiten durchaus rustikal bestrittenen Spiel stand es 150 Sekunden vor Schluss noch 5:5. Die anwesende U17 und die zahlreichen Eltern, Geschwister und Fans, bzw. deren lautstarken Anfeuerungsrufe beflügelten die Piranhas so sehr dass sie diese Partie noch mit 8:5 gewannen! In der Turnhalle des Gymnasiums in Raubling (Lkr. Rosenheim) kam es schließlich zum großen Showdown erneut gegen die Lumberjacks Rohrdorf. Nachdem die Piranhas 3 Punkte mehr auf dem Konto und obendrein ein besseres Torverhältnis hatten, hätten die Oberbayern diese Partie mit mehr als 3 Toren Unterschied gewinnen müssen, um die Piranhas noch vom zweiten Platz zu verdrängen. Wie erwartet hielt das Spiel das, was es versprach. Die Raubfische des SVA waren aggressiv und trieben den Lochball mit viel Geschwindigkeit in die Hälfte der Gastgeber, diese hielten als Lumberjacks körperlich dagegen und blockten Schuss um Schuss. Doch Andreas Karg und der an diesem Tag als ersatzweise als Co-Trainer agierende Thomas Scharnagel schienen in der Halbzeitpause beim Stand von 1:1 die richtigen Worte für ihr Team gefunden zu haben, denn diese legten in den zweiten zwanzig Minuten nochmal eine Schippe drauf und gewannen nach großem Kampf, und völlig verdient mit 5:3.

Cheftrainer ist stolz auf Teamleistung

"Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr. Wir hatten es tatsächlich geschafft, aus eigener Kraft bayerischer Vizemeister zu werden und uns damit für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Ich bin sehr stolz, dass wir es gemeinsam mit großartigem Einsatz, einer großen Portion Disziplin und noch mehr Teamspirit geschafft haben, unser großes Ziel zu erreichen. Aber wir haben noch nicht fertig. Denn mit diesem Team bin ich noch gespannt, was bei der Süddeutschen Meisterschaft am 08. Mai 2022 in der Realschulturnhalle in München-Riem passieren wird" sagte der sichtlich gerührte U13-Cheftrainer Andreas Karg im Anschluss an den letzten Spieltag.

Wichtige Gegner

Sollten die Amendinger auch gegen die besten zwei Teams aus Baden Württemberg bestehen bzw. im Idealfall sogar den alten Rivalen aus München schlagen, ging die Reise bereits vierzehn Tage danach bei der von den Floorfighters Chemnitz ausgerichteten Deutschen Meisterschaft der U13-Jugend weiter ...