Die Profis der Zukunft: Weltmeisterschaft: Eishockey-U18-WM in Kaufbeuren und Landshut

14. April 2022 13:43 Uhr
2 Bilder
Die Eishocley-Weltmeisterschaft der U-18 Junioren findet in Kaufbeuren und Landshut statt.
Die Eishocley-Weltmeisterschaft der U-18 Junioren findet in Kaufbeuren und Landshut statt.
Deutscher Eishockey-Bund

Die besten Eishockey-Junioren der Welt kommen von Samstag, 23. April, bis Sonntag, 1. Mai, nach Kaufbeuren und Landshut. Denn dann findet die Eishockey U18-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Die "Internationale Eishockey-Föderation" (IIHF) hat gemeinsam mit dem "Deutschen Eishockey-Bund" (DEB) zwei Standorte mit großer Eishockeytradition ausgewählt: Die Erdgas Schwaben-Arena in Kaufbeuren und die Fanatec-Arena in Landshut. Das sind die beiden Spielorte, an denen sich die Eishockeystars der Zukunft präsentieren werden.

Auch für Talentscouts ein wichtiges Turnier

Das internationale Turnier ist auch für die vielen Talentscouts ein wichtiges Format, um sich ein Bild auf höchstem Niveau von den jungen Sportlern zu machen. Bei der U18-WM werden dementsprechend viele Spieler zu sehen sein, die sich in den kommenden Jahren im Profisport etablieren werden.

Der Spielplan

Das deutsche U18-Nationalteam um Bundestrainer Alexander Dück trifft in Gruppe A in Landshut auf die Mannschaften aus Kanada, den USA und Tschechien. In Kaufbeuren trägt die Gruppe B mit den Nationen Schweden, Finnland, Schweiz und Litauen ihre Spiele aus. Die beiden Semifinals finden am Samstag, 30. April (14.30 und 18.30 Uhr), in der Fanatec-Arena in Landshut statt. Ebenso die beiden Spiele um Platz 3 und das Finale um den WM-Pokal am 1. Mai (14.30 und 18.30 Uhr).