Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: 18-Jähriger klaut Pizza-Lieferwagen in Neu-Ulm: Spritztour endet im Gebüsch

15. Mai 2022 16:08 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein junger Mann hat in Neu-Ulm einen Pizza-Lieferwagen geklaut und mit dem Auto einen Unfall gebaut. Der junge Mann stand wohl unter Alkohol- und Drogeneinfluss.  (Symbolbild)
Ein junger Mann hat in Neu-Ulm einen Pizza-Lieferwagen geklaut und mit dem Auto einen Unfall gebaut. Der junge Mann stand wohl unter Alkohol- und Drogeneinfluss. (Symbolbild)
Lisa Hauger

Ein 18-jähriger hat am Samstagabend in Neu-Ulm ein Pizza-Lieferwagen geklaut und damit einen Unfall gebaut. Der junge Mann war lief mit einer Gruppe von 8-10 weiteren Personen unterwegs und kam an einem Pizzaservice vorbei. Hier entdeckte er einen unversperrten Lieferwagen und setzte sich in das Fahrzeug. Als der Inhaber des Lieferdienstes ihn daraufhin ansprach und verlies er das Fahrzeug und ging zunächst weg.

Über Parkplatz gedriftet

Kurze Zeit später soll der 18-Jährige wieder zum Lieferwagen gerannt und eingestiegen sein. Anschließend fuhr er mit ihm davon. Unmittelbar im Anschluss alarmierte der Autobesitzer die Polizei. Wenig später wurde den Beamten ein Unfall auf einem Supermarktparkplatz gemeldet. Laut Polizeimeldung ist ein Auto über den Parkplatz gedriftet und in einem Busch gelandet. Vor Ort stellte die Polizei dann fest, dass es sich tatsächlich um den Pizza-Lieferwagen handelt. Der Wagen war verlassen und vom Unfall beschädigt. 

Kurze Fahndung

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach den Fahrzeuginsassen ein. Wenig später wurde der Fahrer erwischt. Der 18-Jährige trug immer noch die Schlüssel bei sich und passte nach Angaben der Polizei auch auf die Personenbeschreibung. Der junge Mann stand offenbar erheblich unter dem Einfluss von Alkohol und augenscheinlich auch Betäubungsmitteln. Er wurde zur Blutentahme auf die Dienststelle gebracht.

Mehrere Anzeigen

Der Lieferwagen wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an seinen rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Den 18-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges.