Ungeklärte Fälle: Diese Menschen werden im Allgäu aktuell vermisst

18. Mai 2022 13:29 Uhr von Josef Brutscher
Immer wieder werden Menschen vermisst. Die Polizei leitet dann sofort eine Suche ein. Dabei nutzen die Beamten alle Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, wie hier Polizeitaucher. (Symbolbild)
Immer wieder werden Menschen vermisst. Die Polizei leitet dann sofort eine Suche ein. Dabei nutzen die Beamten alle Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, wie hier Polizeitaucher. (Symbolbild)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Frank Neßler

Unsere Welt ist inzwischen so eng vernetzt, dass es kaum mehr möglich scheint. Doch es passiert trotzdem immer wieder: Menschen verschwinden einfach spurlos. Allein in Deutschland werden jedes Jahr ungefähr 100.000 Menschen als vermisst gemeldet. Die meisten tauchen wenige Stunden später oder nach zwei bis drei Tagen wieder auf, aber es gibt auch einige, die trotz intensiver Suche und Ermittlung verschwunden bleiben. So etwas passiert auch im Allgäu.

Letztes Mittel: Öffentliche Fahndung

Geht bei der Polizei eine Vermisstenmeldung ein, tun die Beamten alles was in ihrer Macht steht um die Verschwundenen zu finden. Sie leiten dann sofort eine meist groß angelegte Suchaktion in die Wege. Erst wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und eine konkrete Gefahr für den Vermissten besteht, bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe und ruft eine öffentliche Fahndung aus.

Diese Menschen werden im Allgäu öffentlich gesucht

Derzeit fahndet das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West im Allgäu öffentlich nach fünf vermissten Personen. Die Polizeibeamten sind bei diesen bislang ungeklärten Fällen auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen und bitten um Hinweise zu folgenden Personen: Seit dem 28. April wird die 26-jährige Awaz H. aus Sankt Mang vermisst.Sie verließ im Laufe dieses Tages ihre Wohnung in Kempten, Sankt Mang und ging zu Fuß in eine nicht bekannte Richtung. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Frau in einer hilflosen Lage befindet. Ebenfalls als vermisst gilt aktuellein 30-jähriger Mann aus Engratsried. Seit Samstag, den 15. Januar 2022, ist er spurlos verschwunden. Der letzte Anhaltspunkt ist, dass er seine Wohnung angeblich verließ, um nach Polen zu seinem Vater zu fahren. Dort kam er aber nie an. Seltsamerweise ließ er viele persönliche Sachen, die man für eine solche Reise braucht, in seiner Wohnung zurück.Eine 85-jährige Frau aus Thalfingensucht die Polizei schon seit dem 22. Juli 2021. Die 85-Jährige ist stark dement und wohnte zuletzt in einem Seniorenheim gewohnt. Wo die Frau hingegangen ist und wo sie sich derzeit aufhält, dazu gibt es noch keine Hinweise.Der 55-jährige Stefan Ziechnaus wird seit dem 17. Februar 2020 ebenfalls vermisst. Herr Ziechnaus wird vermisst, nachdem er im Bereich Oberstdorf zu einer Skitour aufbrach. Das Zimmer in seiner Unterkunft in Oberstdorf benutzte er zuletzt am 17. Februar 2020. Seitdem ist er nicht mehr zurückgekehrt. Außerdem wird der 30-jährige rumänische Staatsangehörige Constantin Popa aus dem Landkreis Günzburg bereits seit dem 31. Januar 2020 gesucht. Nach den bislang vorliegenden Ermittlungsergebnissen ist ein Gewaltverbrechen nicht auszuschließen. Als er verschwand trug er vermutlich eine dunkle Jacke und einen auffällig transparent-gelben Rucksack mit der Aufschrift "Deutsche Post DHL Group". Da es sich hier möglicherweise um ein Verbrechen handelt, wurde für Hinweise, die zur Klärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.Update:Der Fall der seit dem 5. April 2020 vermissten 35-jährigen Frau aus Grünenbach wurde aufgeklärt.Ein Passant und die Polizei fanden die menschlichen Überreste der Frau in einem Wald bei Gestratz.