Griff gebrochen: Kletterer (38) nach Unfall an Seebenwand mit Hubschrauber geborgen

20. Mai 2022 11:52 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einem Kletterunfall in Vorarlberg wurde eine 38-jähriger Deutscher verletzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter mussten per Hubschrauber gerettet werden. (Symbolbild)
Bei einem Kletterunfall in Vorarlberg wurde eine 38-jähriger Deutscher verletzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter mussten per Hubschrauber gerettet werden. (Symbolbild)
Markus Röck

Am Donnerstagnachmittag mussten zwei Männer im Alter von 29 und 38 Jahren nach einem Kletterunfall in der Seebenwand in Ehrwald (Tirol) mit einem Rettungshubschrauber geborgen werden. Die beiden Deutschen waren zu einer alpinen Sportklettertour aufgebrochen.

Kletterer (38) bewusstlos 

Der 38-jährige Mann war gerade, gesichert durch den 29-Jährigen, in der Seebenwand, als bei der letzten Seillänger (Schwierigkeitsstufe 6) beim Aufstieg ein Griff brach. Dadurch lösten sich mehrere größere Felsbrocken. Laut Polizeibericht wurde der 38-Jährige nach unten gegen die Felswand geschleudert und war kurzzeitig bewusstlos. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt. Der 29-jährige Mann wurde von den Felsbrocken nicht getroffen und konnte sofort einen Notruf absetzen. Per Rettungshubschrauber und Tau konnten die beiden Männer aus der Wand geborgen werden. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus nach Reutte gebracht.