Abgelaufen, Termin nicht wahrgenommen...: Wie viele Impfdosen werden im Allgäu weggeworfen?

23. Mai 2022 06:31 Uhr von Svenja Moller
Auch im Allgäu müssen täglich Impfdosen entsorgt werden. (Symbolbild)
Auch im Allgäu müssen täglich Impfdosen entsorgt werden. (Symbolbild)
KitzD66 von Pixabay

Nachdem es aktuell kaum noch Einschränkungen durch Corona-Regeln gibt, rückt die Impfung gegen das Virus immer mehr aus dem Fokus. Doch wie viele (oder wenige) Menschen im Allgäu lassen sich trotzdem aktuell noch impfen? Und wie viele Impfdosen bleiben übrig und müssen entsorgt werden? all-in.de hat bei den Verwaltungsbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte nachgefragt.

Wie viele Allgäuer lassen sich aktuell gegen Corona impfen?

Im Landkreis Lindau werden wöchentlich aktuell noch 80 bis 90 Dosen verimpft, in Oberbayern sind es etwa 150 und in Kempten 100 bis 150. Im Ostallgäu ist die Zahl mit 230 bis 380 höher. Im Unterallgäu werden im Impfzentrum in Bad Wörishofen wöchentlich zwischen 50 und 80 Personen geimpft. In Memmingen fanden in den vergangenen vier Wochen insgesamt etwa 1.290 Corona-Impfungen statt. Die Landkreise und kreisfreien Städte bestellen die Impfdosen im Moment wöchentlich je nach Bedarf. Bedeutet das, dass keine Impfdosen übrig bleiben beziehungsweise weggeworfen werden müssen? Die Antwort ist Nein. "Angefangene Ampullen müssen aufgrund der Haltbarkeit abends entsorgt werden", so das Landratsamt Lindau. Im Schnitt komme im Landkreis auf eine verimpfte Dosis eine Impfdosis, die entsorgt werden muss. Im Landkreis Oberallgäu und in Kempten würden aktuell nach eigenen Angaben keine Impfdosen übrig bleiben, weil die Lieferung immer angepasst werde.

Angebrochene Impfdosen müssen entsorgt werden

Im Landkreis Ostallgäu werden wöchentlich etwa 100 Impfdosen weggeworfen. Gründe dafür sind fehlende Impflinge, nicht wahrgenommene, gebuchte Termine und das Überschreiten der Mindesthaltbarkeitsdauer des Impfstoffs. Auch im Unterallgäu müssen nahezu täglich Impfdosen weggeworfen werden. Das Landratsamt führt ebenfalls als Grund an, dass angebrochene Ampullen nicht bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden können.

So viele Impfdosen müssen im Allgäu weggeworfen werden

Im Landkreis Lindau wurden bislang insgesamt 6.500 Impfdosen entsorgt. Im Ostallgäu wurden allein im Mai 364 Dosen weggeworfen. Das Landratsamt Unterallgäu kann keine genaue Zahl nennen. "Größere Mengen wurden weggeworfen, als die Nachfrage im Sommer 2021 und Frühjahr 2022 plötzlich drastisch einbrach und der Impfstoff schließlich ungenutzt verfiel", so das Landratsamt. In Memmingen mussten nur vereinzelt Impfdosen entsorgt werden. Im Oberallgäu wurde nach eigenen Angeben bisher kein Impfstoff entsorgt. Auch in Kempten ist das laut dem Bayerischen Roten Kreuz so. Eventuell könnte es dort aber im Juli wegen der staatlichen Zuweisung des Impfstoffs von Novavax dazu kommen, da die Bevölkerung diesen nicht angenommen habe.